Patente

Pfizer verliert Lipitor-Streit

, Uhr

Ein kanadisches Gericht hat im Lipitor-Streit gegen das US-amerikanische Pharmaunternehmen Pfizer entschieden. Der Antrag Pfizers, den Generikahersteller Apotex von einer Einführung einer generischen Lipitor-Version vor dessen Patentablauf im Juli 2010 zu hindern, wurde abgelehnt. Der Pharmariese kündigte an, die Entscheidung anzufechten. Das Urteil habe nach Aussage des Herstellers keine direkten wirtschaftlichen Auswirkungen, da das Medikament mit dem Wirkstoff Atorvastatin-Kalzium in Kanada noch durch weitere Patente geschützt sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Einschränkungen zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr
E-Rezept-Störung: Update zu Problemen bei Medisign
Mehr aus Ressort
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Apothekensoftware statt Finanzen
Neuer Chef bei Pharmatechnik

APOTHEKE ADHOC Debatte