Biotechnologie

Novartis beauftragt MorphoSys

, , Uhr

Das Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys hat eine langfristige Partnerschaft mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis vereinbart. MorphoSys erhält nach eigenen Angaben Zahlungen bis zu umgerechnet 682 Millionen Euro. Das Unternehmen aus Martinsried bei München will mit dem Geld eine „therapeutische Antikörper-Pipeline“ aufbauen. Eine bereits bestehende, im Dezember auslaufende Kooperationen mit Bayer-Schering und Centocor werde wegen der neuen Allianz nicht verlängert, teilte MorphoSys mit. Die bestehenden aktiven therapeutischen Antikörper-Entwicklungsprogramme aus den beiden Kooperationen würden jedoch fortgesetzt.

MorphoSys will seine aktuelle Finanzprognose für das laufende Jahr überprüfen. Im Zusammenhang mit der Novartis-Vereinbarung seien Beratungskosten in Höhe von sechs Millionen Euro angefallen, die im Geschäftsjahr 2007 bezahlt würden. Bislang hatte das Unternehmen für 2007 einen Umsatz zwischen 60 und 65 Millionen Euro und einen operativen Gewinn zwischen sieben und zehn Millionen Euro prognostiziert. Ob die Überprüfung der Prognosen auf eine Senkung hinauslaufe, wollte Unternehmenssprecherin Claudia Gutjahr-Löser nicht bestätigen. Es gebe aufgrund der strategischen Allianz mit Novartis neue, in den Prognosen zu berücksichtigende Größen, die in beide Richtungen wirken würden, sagte sie.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte