Pharmakonzerne

Neuer OTC-Deutschlandchef bei Sanofi APOTHEKE ADHOC, 18.06.2019 16:34 Uhr

Berlin - Sanofi hat einen neuen Deutschlandchef für sein OTC-Geschäft gefunden: Sven Langeneckert übernimmt den Posten, der seit einem halb Jahr vakant war. Er kommt vom Kaffeehersteller Jacobs Douwe Egberts (JDE) – und hatte seine Karriere einst bei der Apobank begonnen.

Langeneckert übernimmt zum 15. August als General Manager die Leitung der Consumer-Sparte von Sanofi in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Deutschlandgeschäft wird er von Frankfurt aus führen.

Langeneckert war zuletzt vier Jahre lang General Manager von JDE für Polen und das Baltikum, davor hatte er seit Februar 2013 die Verantwortung für Deutschland und Österreich. JDE war 2014 als Joint Venture von D.E Master Blenders und Mondelēz gegründet worden. 51 Prozent gehören der Familie Reimann, die bis vor kurzem größter Aktionär beim Nurofen-Hersteller Reckitt Benckiser (RB) war.

Knapp fünf Jahre lang war Langeneckert zuvor bei der Brauerei Carlsberg für das internationale Marketing zuständig, von 2005 bis 2008 hatte er für Danone in Portugal gearbeitet, davor ab 1997 im Bereich Marketing/Vertrieb von Procter & Gamble. Bevor er an der Universität Trier und der Appalachian State University in den USA Betriebswirtschaft studierte, hatte er zwei Jahre lang als Banker für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) in Frankfurt gearbeitet.

Sanofi-Deutschlandchef Fabrizio Guidi sagte: „Wir freuen uns, mit Sven Langeneckert einen sehr erfahrenen, erfolgreichen, auf Marken und Engagement ausgerichteten Manager für unser OTC-Geschäft gewonnen zu haben.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Allergiespezialist

Dermapharm schluckt Allergopharma»

Verstoß gegen Health-Claim-Verordnung

Almased verliert mit Erfolgsgeschichte»

Catharina van Delden bei VISION.A

Innovationsfähigkeit: Wie Patienten die Apotheker überholen»
Politik

Parteiaustritt

Schmidt: Habe fertig mit FDP  »

Laschet, Merz, Röttgen, Spahn

Das K-Dilemma der CDU»

Dringlichkeitsantrag zu Lieferengpässen

CSU macht Druck: Arzneimittel-Produktion zurück nach Europa»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»

Neue Wirtstiere, alte Impfempfehlung

Überarbeitete FSME-Leitlinie»

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»
Panorama

Dank Weihnachtsgeschäft

Douglas wächst kräftig»

K-Frage

Röttgen optimistisch zu Mitgliederbefragung über CDU-Vorsitz»

Jahresbilanz

Gerresheimer steigert Umsatz»
Apothekenpraxis

Kooperation

Exklusiv: Kirchen-Kasse empfiehlt Easy-Apotheken»

Defekte Wärmezellen

Thermacare geht Retour»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»