Naturkosmetik

L’Oréal übernimmt Logona-Hersteller

, Uhr
Berlin -

Der Kosmetikkonzern L’Oréal baut sein Angebot um Naturkosmetik aus. Der französische Hersteller übernimmt die niedersächsische Firma Logocos mit fünf Marken. Die Produkte werden vor allem im Mass Market vertrieben.

Logocos gehört einer Schweizer Holding. Die Firma wurde 1975 von Hans Hansel gegründet. Der Heilpraktiker öffnete einen Bioladen in Hannover und wollte Naturkosmetik anbieten. Mit der Qualität der Produkte war er nicht zufrieden und entwickelte daraufhin selbst Cremes. Seit dem Umzug in 1981 produziert die Firma am Standort Salzhemmendorf.

Die ersten Marken hieß Lorien Goods und Pur. 1985 kam Logona auf den Markt und wird heute auch in Apotheken verkauft. Weitere Marken sind heute Sante, Heliotrop, Fitne und „Ihre Klassiker“. Das Sortiment umfasst Pflegeprodukte für Gesicht und Körper, Best-Aging Produkte, Make-up, Haarpflege, Pflanzenhaarfarben und Gesundheitsprodukte.

Die Firma erwirtschaftete 2017 mit rund 340 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 59 Millionen Euro. Logocos will mit der Übernahme laut Firmenangaben die Spitzenposition im Naturkosmetikmarkt ausbauen. „Logocos bringt die einzigartige Expertise eines weltweiten Pioniers der Naturkosmetik in die L'Oréal Gruppe ein“, so Logocos-Vorstand Dirk Höfer. Die Übernahme muss noch kartellrechtlich erlaubt werden.

Zu L‘Oréal gehören die Apothekenmarken La Roche-Posay, Vichy, Skinceuticals, Roger&Gallet und CeraVe sowie Marken aus dem Mass Market wie Garnier, Maybelline New York und Essie. Der Konzern bietet auch Produkte für den professionellen Bedarf wie Kérastase und Redken und Luxusprodukte an. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete in Deutschland einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von 5 Prozent. Das Wachstum des Gesamtkosmetikmarkts lag bei 0,8 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte