Neue Patente angemeldet

Kollagen: Quiris erweitert Elasten

, Uhr
Berlin -

Der Elasten-Hersteller Quiris plant eine Produkterweiterung. Das Gütersloher Unternehmen reichte bereits mehrere Patente ein. „Die Entwicklung läuft auf Hochtouren“, sagt Dr. Jan-Christoph Kattenstroth, der in der Geschäftsführung unter anderem für Forschung zuständig ist. 

Elasten ist seit 2014 auf dem Markt und die umsatzstärkste Marke von Quiris. Noch setzt der Hersteller auf keine klassische Dachmarkenstrategie. Doch für das Trinkkollagen ist eine Erweiterung geplant: „Die neue Produktentwicklung wird im Bereich Elasten angesiedelt sein“, sagt Kattenstroth. Der Neurowissenschaftler, der seit zehn Jahren für Quirs tätig ist, will nicht zuviel verraten, etwa wann die Produkte in die Apotheken kommen werden. „Es wird eine echte Innovation sein. Wir freuen uns auf die kommenden Monate.“

Generell baut das Unternehmen „nicht auf schnelle Trends“, sagt er. „Wir machen extrem viel Forschung, das ist nicht üblich im Bereich Nahrungsergänzungsmittel.“ Die Mitbewerber etwa in Drogerien beobachte man gelassen: „Wir setzen auf Qualität und sind stolz, dass wir diese Kategorie und die Forschung darin mitetabliert haben. Vor zehn Jahren war die Datenlage noch sehr dünn.“

Fokus auf Apothekenvertrieb

Gerade im Bereich Nahrungsergänzungsmittel und dem Angebot in Drogerien gebe es „sehr viele Player“. Doch Quiris will sich auch mit dem Vertrieb über Apotheken hervorheben. „Der Markt wird sehr breit, ich bin überzeugt, dass sich die Qualität durchsetzen wird. Das wird auch über unseren Vertriebskanal, die Apotheken, widergespiegelt.“

Das Unternehmen wurde 2004 von Hauke Thoma und Dr. Peer Lange gegründet. Beide sind als Geschäftsführer tätig. Anfang des Jahres verstärkte Jan Linnemann das Gremium. Der ehemalige Medice-Manager hat das Unternehmen mittlerweile wieder verlassen.

Umsatztreiber des mittelständischen Herstellers mit Sitz in Gütersloh ist das Trinkkollagen, auch wenn die Entwicklung seit 2019 durch neu eingeführte Konkurrenzprodukte nachgelassen hat. Weitere große Marken sind CH-Alpha, Fokus IQ und Telcor. International ist das Unternehmen seit fünf Jahren im asiatischen Raum etwa in Vietnam aktiv.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte