Pharma-Zulieferer

KKR: Kapseln zu Apothekenketten

, Uhr

Der US-Pharmakonzern Pfizer verkauft seinen Geschäftsbereich für die Herstellung von Kapseln, Capsugel. Neuer Eigentümer wird der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis & Roberts (KKR), dem auch Alliance Boots gehört. Mit einem jährlichen Ausstoß von 180 Milliarden Stück ist Capsugel der weltweit größte Hersteller von Hartkapseln.

KKR zahlt Pfizer knapp 2,4 Milliarden US-Dollar (1,67 Milliarden Euro) in bar. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Capsugel einen Umsatz von 750 Millionen Dollar. Zu den Produkten zählen unter anderem die Hartgelatine-Kapseln Coni-Snap sowie Licaps für die Verkapselung von Flüssigkeiten und halbfesten Formulierungen.

Pfizer hatte bereits seit Herbst nach einem Käufer für Capsugel gesucht. Der Konzern stellt sein gesamtes Portfolio auf den Prüfstand; durch den Verkauf der Tochter mit Hauptsitz in New Jersey sinkt der erwartete Umsatz. In Europa hat Capsugel ein Entwicklungszentrum in Strasbourg sowie Produktionsstätten in Frankreich und Belgien.

Im Portfolio von KKR befinden sich derzeit mehr als 60 Firmen mit insgesamt 900.000 Angestellten und einem Gesamtumsatz von 210 Milliarden Dollar. Außer an Alliance Boots und damit am deutschen Pharmagroßhändler Anzag ist KKR an der Werkstattkette A.T.U., dem Spielzeughändler Toys"R"Us und dem Marktforschungsunternehmen Nielsen beteiligt. Das Müllsammelsystem „Der Grüne Punkt“ wurde gerade an das Management verkauft, für den Anteil am Medienkonzern Pro Sieben Sat1 wird derzeit ein Käufer gesucht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte