Internethandel

Schüßler-Salze als Pulvermix

, Uhr
Berlin -

Individuell gemischte Tees oder Vitamine gibt es in Apotheken für jeden Geschmack. Apothekerin Dr. Sandra Hoff hat die Geschäftsidee auf ihrer persönliche Leidenschaft Naturheilkunde übertragen: Seit zwei Wochen bietet sie speziell gemixte Schüßler-Salze über das Internet an.

Die Idee zu individuellen Schüßler-Salzen gebe es noch nicht, so Hoff. „Mit höher dosierten Schüßler-Salzen lässt sich ein stärkerer Effekt erzielen“, sagt die Apothekerin. Doch die Inhaberin der Löwen Apotheke in Baden-Baden wollte selbst nicht permanent Tabletten lutschen und löste sie deshalb in Wasser auf. „Daraus entstand die Idee zum Mischen der Salze.“

Je nach Bedarf können die Kunden ihre gemischten Salze pulverisiert bestellen. Ab November soll es zudem Beratungsstunden über Skype zu festgelegten Zeiten geben, so Hoff. Derzeit erfolgt die Beratung nur über Telefon, E-Mail oder einen Fragebogen.

Die Preise für die Mischungen und die Vitalkuren aus dem Internet seien vergleichbar mit denen aus der Offizin. „Es war mir wichtig, dass wir nicht teurer sind“, so Hoff. Eine vier- bis sechswöchige Behandlung mit etwa 400 Gramm Pulver kostet rund 40 Euro.

Hoff bietet die Therapie nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler seit etwa vier Jahren an. Die Salze kauft sie bei den Bombastus-Werken. Seit 1972 stellt das sächsische Unternehmen Schüßler-Salze her. In ihrer Offizin gibt es daneben auch Produkte von der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) oder Pflüger.

Die Apotheke in Baden-Baden hat Hoff vor elf Jahren übernommen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Produktmanagement für Pfizer und Ratiopharm tätig. Die Erfahrungen aus der Industrie schwinge auch im aktuellen Projekt mit.

Die „Trendwirkung der Schüßler-Salze“ sollte mit der Website aufgegriffen werden, sagt die Apothekerin. Zudem entwickelte sie 2005 die Kosmetik-Serie „Hoff“, die sie ebenfalls über das Internet und Apotheken verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte