Antidiarrhoika

Hersteller geben Hefepräparate auf

, Uhr

Hefekapseln zur Prävention und Behandlung von Durchfall sind künftig von weniger Anbietern erhältlich: In den vergangenen Wochen wurde eine ganze Reihe von Präparaten zurückgerufen. Während einige Firmen den Vertrieb gleich komplett eingestellt haben, sind andere derzeit nicht lieferfähig.

Genau wie Peromyces von der Schwesterfirma 1A Pharma war Perocur von Hexal vor drei Wochen zurückgerufen worden. Die Gehaltsmengen an lebensfähigen Saccharomyces-Keimen hätten nicht den Spezifikationen entsprochen, hieß es in der Begründung. Insgesamt waren über 80 Chargen Perocur betroffen, bei 1A Pharma beschränkte sich der Rückruf auf eine Charge.

Aktuell ist Peromyces nur in bestimmten Packungsgrößen lieferbar, Perocur dagegen beim Großhandel defekt gelistet. Bei Hexal wollte man sich auf Nachfrage nicht zu der Frage äußern, ob und wann das Produkt wieder bestellt werden kann.

Für immer vom Markt genommen wurden mit dem Rückruf vor fünf Wochen die Hefekapseln von Ratiopharm: Zur Aktualisierung des Zulassungsdossiers wären aufwendige Untersuchungen erforderlich gewesen, begründet der Konzern den Schritt. Wegen des unverhältnismäßigen Aufwands werde das Medikament daher nicht mehr geliefert. Auch Sidroga verzichtet auf sein Saccharomyces-Präparat Valverde Durchfall-Kapseln – wegen wirtschaftlicher Erfolglosigkeit.

Dagegen scheint es bei Perenterol (UCB), Omniflora akut (Novartis), Eubiol (CNP), Yomogi (Ardeypharm) und Hamadin (Schwabe) derzeit keine Probleme zu geben. Perisal von Salus ist noch in der Software gelistet, wird vom Großhandel aber außer Handel geführt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte