Handelskonzerne

Advent: Parfum-, Klinik-, Apothekenkette

, Uhr

Die Parfümeriekette Douglas geht an den US-Finanzinvestor Advent. Das Private-Equity-Unternehmen hat kurz vor Ablauf der Frist für das Übernahmeangebot 76 Prozent der Douglas-Aktien erworben. Für einen erfolgreichen Abschluss war das Erreichen der Schwelle von 75 Prozent Bedingung. Pro Aktie zahlt Advent 38 Euro.

Die Gründerfamilie Kreke wird weiterhin im Unternehmen aktiv sein und sich mit Abschluss der Übernahme indirekt mit 20 Prozent an der Bietergesellschaft rückbeteiligen. Vorstand und Aufsichtsrat von Douglas begrüßen den Einstieg von Advent, wie es beim Konzern heißt. Die Strategie von Douglas soll den Angaben zufolge nach der Übernahme weiterentwickelt werden.

Im Geschäftsjahr 2011/2012 war der Umsatz des Handelskonzerns auf 3,4 Milliarden Euro (plus 1,7 Prozent) gestiegen. Zur Douglas-Gruppe gehören neben der gleichnamigen Parfümeriekette auch der Buchhändler Thalia, das Juwelierunternehmen Christ, die Modehäuser von AppelrathCüpper und das Süßwarengeschäft von Hussel. Der Konzern beschäftigt insgesamt rund 25.000 Mitarbeiter.

Erst vor einer Woche hatte Advent den niederländischen Pharmagroßhändler, Kettenbetreiber und Homecare-Anbieter Mediq übernommen. Advent wurde 1984 gegründet. Dem Private-Equity-Unternehmen gehört auch die deutsche Klinikkette Median, die 27 Rehabilitations- und Akutkrankenhäuser an 19 Standorten umfasst.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte