Großhandel

Gehe ankert vor der Expopharm

, Uhr

Auf der Fachmesse Expopharm ist der Großhändler Gehe schon seit Jahren nicht mehr als Aussteller vertreten. So auch in diesem Jahr. Doch die Stuttgarter wollen die Messe trotzdem nutzen und die eigenen Kunden nicht ungeschützt der Konkurrenz überlassen: Gehe richtet an der eigenen Niederlassung in Düsseldorf eine Art Außenposten zur Expopharm ein. Die Apotheker können ihr Auto kostenlos abstellen und werden zur rund zehn Kilometer entfernten Messe gefahren.

Neben dem Shuttleservice sucht Gehe das Gespräch mit den eigenen Kunden: „Auf der 'Parkinsel' in der Niederlassung kann man sich bei einem kleinen Imbiss vor und nach der Messe bei Gesprächen in entspannter Atmosphäre stärken“, heißt es aus Stuttgart.

Das alternative Rahmenprogramm hat bei Gehe/Celesio Tradition. Schon in den vergangenen Jahren hatten sich die Stuttgarter im Umfeld der Expopharm etwas einfallen lassen: Mal war es eine gemeinsame Pressekonferenz zur „regulierten Deregulierung“ des Apothekenmarktes, mal ein eigens eingerichteter DocMorris-Showroom, mal ein Treffen der Markenpartner.

Dass die anderen Großhändler Gehe auf der Messe die Kunden wegschnappen, ist ohnehin kaum zu befürchten: Von den „Big Five“ sind in diesem Jahr nur die Noweda und die Anzag direkt auf der Messe. Die Sanacorp hatte ihren Stand aus Kostengründen abgesagt, Phoenix ist nur über das Softwarehaus ADG und die enge Verbindung zu MVDA/Linda vertreten. Die bei Pharma Privat zusammengeschlossenen privaten Großhändler leisten sich dagegen noch einen eigenen Messestand, auf dem sie auch ihr Blisterprojekt präsentieren. Erstmals vertreten ist außerdem der neue apothekereigene Großhandel von Gesine.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte