Drogerieketten

dm: Apotheken-A und Aktionsbox

, Uhr
Berlin -

Die

Zusammenarbeit mit Zur Rose bringt dm einen unverhofften Nebeneffekt.

Weil der Inhaber der Versandapotheke, der Köthener Apotheker Ulrich

Nachtsheim, Mitglied im Apothekerverband ist, kommt in den Filialen der

Drogeriekette jetzt erstmals das Apotheken-A zum Einsatz. An den

Detektoren im Eingangsbereich der Geschäfte prangt seit Jahresbeginn das

Erkennungszeichen, das eigentlich Apotheken vorbehalten ist. „Mehr

Apotheke jetzt direkt bei dm: Zur Rose“. Weitere Neuerungen sind Rx-Boni

und Aktionsboxen.

„Verstärkung für Ihre Gesundheit: Die Apotheke Zur Rose ist da!“ Seit Anfang Januar liegen in den ersten dm-Märkten Prospekte der Versandapotheke aus. Auch der Pick-up-Service, der in den kommenden Wochen starten soll, wird bereits beworben: „Einfach nach Hause oder direkt zu dm? Wir sind ganz bei Ihnen!“ Und: „Den Gang zu Apotheke ersparen wir Ihnen.“ Zur Rose wirbt mit dem Standort in Halle/Saale – „im Herzen Deutschlands für eine schnelle Belieferung“.

Wer bis Ende Februar rezeptfreie Arzneimittel bestellt, erhält einen Willkommensbonus von 15 Euro. Außerdem gibt es 1 Euro Guthaben für jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel, also maximal 3 Euro pro Rezept – eine Neuerung für die Versandapotheke, die bislang ohne Rx-Boni auszukommen versuchte. Das Guthaben kann für nicht verschreibungspflichtige Produkte eingelöst werden. Spar-Tipp von Zur Rose: „Bestellen Sie rezeptfreie Produkte zusammen mit Rezeptbestellungen, dann werden sie versandkostenfrei mitgeliefert.“

Die Versandapotheke wirbt zudem mit ihrer zertifizierten pharmazeutischen Beratung: Als erste und einzige Apotheke in Deutschland habe Zur Rose ein TÜV-Siegel für „geprüfte(r) PTA telefonische Beratung Interaktion“.

Wie in Österreich, gibt es auch in Deutschland Produktsets als „Vorteilspaket zu Top-Konditionen“: So zum Beispiel die „Aktionsbox Erkältung“ mit Nasendusche und Erkältungskapseln von tetesept, Vitamin C-Brausetabletten von Doppelherz, einem Nasenspray von Al und Ibuprofen von Heumann. Dazu gibt es einen Schal von Mucosolvan und eine „kleine Überraschung“. Der Sachwert liege bei 24 Euro, das Paket gebe es jedoch schon für 11,99 Euro, so Zur Rose.

Der Katalog kommt insgesamt fast als Magazin daher: Es gibt ein Rätsel mit Gewinnspiel, ein Rezept zum Nachkochen und Informationen zu Gesundheitsthemen. PTA erklären etwa Vitamin C, Wassermangel oder die richtige Hautpflege im Winter. Passend dazu immer die entsprechenden Produkte.

Zur Rose bietet außerdem einen SMS-Service, der an die rechtzeitige Einnahme erinnert, und eine kostenlose Notdienst-Hotline, die Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser in der Nähe vermittelt. Schließlich wird auch ein „Gesundheitsratgeber am Pharma Punkt“ angekündigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte