Phoenix Spezial

Douglas-Mann für Phoenix-Apotheken

, Uhr

Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix holt sich externen Sachverstand für seine Kettensparte: Ab Oktober übernimmt Stefan Herfeld in der Geschäftsführung das Ressort Einzelhandel und damit die zentrale Führung der Kettenaktivitäten des Konzerns. Herfeld kommt von der Parfümeriekette Douglas, wo er bislang für das internationale Geschäft verantwortlich war.


Für die Führung der rund 1500 Apotheken von Phoenix war erst Anfang 2008 ein eigener Vorstandsposten geschaffen worden, den zunächst der Chef der norwegischen Landesgesellschaft Apokjeden, Øyvnd Winther, übernommen hatte. Zuvor war das Kettengeschäft dezentral in den Landesgesellschaften und über eine luxemburgische Holding organisiert gewesen. Seit dem Ausscheiden Winthers Ende Januar war die Position unbesetzt.


Herfeld war bei Douglas zuletzt als einer von insgesamt drei Generalmanagern für Zentral- und Osteuropa zuständig und direkt dem Vorstand zugeordnet gewesen. Der 43-Jährige hatte die Expansion in eine ganze Reihe osteuropäischer Länder begleitet.


Zu Douglas gehören neben der Drogeriekette die Filialketten Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel sowie bis vor einigen Jahren auch die Drogeriekette drospa, die mittlerweile an Schlecker verkauft wurde. Vom Konzernumsatz von zuletzt 3,2 Milliarden Euro entfielen 1,9 Milliarden Euro auf den Parfümeriebereich, die Hälfte davon auf Geschäft im Ausland. Insgesamt betreibt Douglas 1220 Parfümerien in 22 Ländern, 770 davon im Ausland. Ein Viertel der Anteile des MDAX-Konzerns hält der Oetker-Konzern, 12 Prozent die Erben des Firmengründers Herbert Eklöh, 5 Prozent die Drogeriekette Müller.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte