Pharmahandelskonzerne

DocMorris ohne Eckermann

, Uhr

Der Europa-Chef von DocMorris, Markus Eckermann, verlässt nach Informationen von APOTHEKE ADHOC den Mutterkonzern Celesio. Der langjährige Marketing- und Vertriebschef der Gehe hatte erst vor einem Jahr die Verantwortung für die Vor-Ort-Apotheken übernommen und war einer der Hoffnungsträger von Ex-Konzernchef Dr. Fritz Oesterle gewesen.

Eckermann sollte die Marke DocMorris in Europa voranbringen; mit ihm waren mehrere Gehe-Manager gewechselt. Die Abteilung „DocMorris International Retail Center“ mit Sitz in der Gehe-Zentrale in Stuttgart war für Strategie, Markenbildung, PR und Internationalisierung zuständig. Das Tagesgeschäft liegt bei den jeweiligen Landesgesellschaften.

Was zur Trennung geführt hat, ist bislang nicht bekannt. Bei Celesio wollte man sich auf Nachfrage nicht äußern. Eckermann gilt als versierter Branchenkenner und hatte für Gehe/Celesio in Italien und vorübergehend auch in Ungarn und Russland gearbeitet. Denkbar, dass der Konzern jetzt aber verstärkt auf reine Retail-Expertise setzt: Im September hatte Celesio mit dem ehemaligen Douglas-Manager Stephan Borchert einen neuen Vorstand für den Einzelhandelsbereich an Bord geholt. Mitte September hatte der neue Konzernchef Markus Pinger sein Amt angetreten.

Auf mittlere Sicht sollen alle Apothekenketten von Celesio mit Ausnahme von Lloydspharmacy in Großbritannien in DocMorris umfirmieren. Bislang wurde im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen aber nur in Italien und in Irland mit dem Switch begonnen; auch in Schweden gibt es DocMorris-Kettenapotheken. Als Franchisekonzept soll DocMorris ebenfalls „exportiert“ werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte