EuGH Spezial

Die UK-Connection

, Uhr

„Befreit die Apotheken“, fordert der ehemalige britische Botschafter in Deutschland, Sir Peter Torry, in einem Leserbrief an die „Welt am Sonntag“. In seinem persönlichen Nachklapp zu den Argumenten des Europäischen Gerichtshofs stellt Torry die Frage: „Gefährden dann die zehn Mitgliedsstaaten der EU, deren Apothekenmarkt liberalisiert wurde und von denen Großbritannien den weitaus größten Markt darstellt, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Bürger?“

Großbritannien hat laut Torry jedenfalls durchweg positive Erfahrungen mit der Liberalisierung gemacht, da sie zu mehr Wettbewerb und damit zu niedrigeren Preisen geführt habe. Auch die Servicequalität habe sich erheblich verbessert, vor allem was die Öffnungszeiten angeht.

„Die Öffnung des Marktes ermöglichte es wichtigen externen Wettbewerbsteilnehmern - zum Beispiel der Firma Celesio aus Deutschland, welche die 1700 Läden starke Lloydspharmacy-Kette in Großbritannien besitzt - zu investieren, um die Qualität ihrer Geschäftsräume zu verbessern“, so Torry, der heute Mitglied im Advisory Board von Lloydspharmacy ist.

Auch wenn nicht ganz klar wird, welche Liberalisierung des seit jeher strukturell weitgehend deregulierten britischen Marktes der Botschafter a.D. eigentlich meint, lautet sein Schluss: „In England war der Kunde eindeutig der Gewinner. Der offensichtliche Verlierer der Entscheidung des EuGH hingegen ist der deutsche Kunde.“

Möglicherweise zählt Torry zu jenen gesellschaftliche Kräften, die laut Dr. Fritz Oesterle ihre Meinung zum Thema Apothekenketten formulieren sollen. Der Celesio-Chef - seit 2006 britischer Honorarkonsul in Baden-Württemberg - hatte vor kurzem angekündigt, nach dem EuGH-Urteil selbst nicht für eine Marktfreigabe lobbyieren zu wollen.

Das vollständige Video-Interview mit Dr. Fritz Oesterle finden Sie unter: www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Videos/

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 150 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte