Bonbonhersteller

Neuer Vertriebschef für Soldan

, Uhr
Berlin -

Der Bonbonhersteller Dr. C. Soldan (Em-eukal, aecht Bayerische Blockmalz, Tex-Schmelz, Bärengarten) legt seine Vertriebsstrukturen zusammen: Klaus Eisenhuth ist ab Juli auch für die Apotheken verantwortlich. Der 61-Jährige leitet bisher den Vertrieb für den Mass Market und hat dort unter anderem die Marke Em-eukal etabliert.

Eisenhuth ist seit fünf Jahren für das Nürnberger Familienunternehmen tätig. Die Betreuung der Apotheken wird künftig zudem regional aufgespalten: Für die Kunden in Süddeutschland ist Alexander Kirsten verantwortlich, der bisher den Vertrieb im Innendienst leitete.

Die Stelle des Regionalleiters für den Norden ist noch nicht besetzt. Die neue Struktur gewährleiste kurze Abstimmungswege und den nötigen Wissenstransfer für die Betreuung der Handelspartner, sagte Geschäftsführer Christian Klebl. Insgesamt arbeiten im Apotheken-Außendienst 22 Mitarbeiter.

Soldan hat im vergangenen Jahr 61 Millionen Euro umgesetzt. Im Januar hatte das Unternehmen die Marke Rheila von Dermapharm übernommen. Die Lakritzprodukte, die bisher hauptsächlich in Apotheken und Drogerien angeboten werden, sollen mittelfristig stärker im Lebensmitteleinzelhandel verkauft werden.

Gegründet wurde Soldan 1899 vom Apotheker Dr. Carl Soldan, heute führt Perry Soldan die Firma in vierter Generation. Die Produkte werden in Europa, Ostasien, den USA sowie Südamerika vertrieben, allerdings liegt der Auslandsanteil bei rund 3 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte