Apothekenkooperationen

Linda: 5 Monatsbeiträge zurück

, Uhr
Berlin -

Weihnachtsgeschenk für Linda-Apotheker: Für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr erhalten Mitglieder der Apothekenkooperation am Jahresende laut Linda durchschnittlich knapp fünf Monatsbeiträge zurück. Voraussetzung dafür sind „die konsequente Nutzung sowie der effektive Einsatz des Dachmarkenkonzepts“, heißt es bei Linda. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es außerdem eine Extra-Prämie.

Die Apotheker bekommen bereits zum vierten Mal Boni für besonders gute Mitarbeit. Laut Linda konnte der Bonus in diesem Jahr erneut gesteigert werden. Wie viel eine Apotheke erhält, wird anhand von drei Werten ermittelt: den bei Linda eingekauften Leistungen, der Umsetzung des Markenprofils und Sondervergütungen.

Beim Umsatz, den eine Apotheke mit Linda macht, gibt es eine Rabattstaffel: Ab 500 Euro gibt es 5 Prozent Nachlass, ab 10.000 Euro – die höchste Rabattgruppe – gibt es 20 Prozent.

Die Umsetzung des Markenprofils kontrolliert zweimal jährlich ein so genannter „Bonifizierungshelfer“: Der prüft beispielsweise, ob Mitarbeiter das Linda-Namensschild tragen, das Produkt des Monats ausgestellt ist und die Apotheke an Payback teilnimmt. Für jedes Häkchen gibt es Punkte. Wer mehr als 60 Punkte erreicht hat, erhält pro Punkt 5,40 Euro – bis zu maximal 110 Punkten.

Sondervergütungen gibt es beispielsweise für die Teilnahme am Diabetes-Coaching oder dem Champix-Programm mit Pfizer. „Die Konzeption des Bonifizierungssystems ermöglicht es allen Linda-Apotheken – unabhängig von Faktoren wie zum Beispiel Größe, Lage und Kundenverteilung – finanzielle Vorteile zu generieren“, so Linda-Chef Georg Rommerskirchen.

Ein weiterer Bestandteil des Bonus ist in diesem Jahr eine Jubiläumsprämie in Höhe von 10 Prozent. 2014 feiert das Dachmarkenkonzept des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) sein zehnjähriges Bestehen.

Laut Linda entspricht der Bonus in diesem Jahr knapp fünf Monatsbeiträgen – im vergangenen Jahr waren es vier Monatsbeiträge, und im ersten Jahr des Modells noch 2,5 Beiträge. Den Bonus erhalten die Apotheken bis zum Jahresende.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte