Großbritannien

Woolworths vor dem Aus

, Uhr

Die britische Kaufhauskette Woolworths steht offenbar kurz vor dem Aus. Medienberichten zufolge könnten die 815 Filialen in Kürze vom Markt verschwinden: Das Unternehmen kündigte an, die Geschäfte abgeben und sich auf den Großhandel konzentrieren zu wollen. Mit einem Nettoverlust von knapp 80 Millionen Britischen Pfund alleine im ersten Halbjahr sowie mit Schulden von rund 300 Millionen Pfund könnte die Kette von der Handelskrise besonders hart getroffen werden. Analysten rechnen mit weiteren Opfern zum Jahresanfang.

Die britische Kette gehört - wie auch die deutsche Schwestergesellschaft - seit Jahren nicht mehr zum ehemaligen US-Mutterkonzern, sondern verschiedenen Aktionären. Die isländische Einzelhandelsgruppe Baugur wollte noch im Sommer ihren Anteil an Woolworths ausbauen, steht mittlerweile aber selbst unter Druck.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Nachfolge von Andrea Ammon
ECDC: Österreicherin wird neue Chefin
„How Pharmacies Were Ruined By Corporate Greed“
USA: Warum niemand in CVS-Apotheken arbeiten will

APOTHEKE ADHOC Debatte