Großhandel

Polen spekulieren über Celesio-Pläne

, Uhr

In Polen wird nach einem Bericht der Tageszeitung „Parkiet“ über einen Einstieg des Stuttgarter Pharmahandelskonzerns Celesio spekuliert. Parkiet hatte ohne Quellenangabe berichtet, dass Celesio die drei Großhändler Torfarm, Farmacol und Polska Grupa Farmaceutyczna (PGF) wegen einer möglichen Übernahme kontaktiert habe. Celesio wollte den Zeitungsbericht nicht kommentieren.

Die drei Unternehmen kontrollieren fast die Hälfte des polnischen Großhandelsmarktes, der zuletzt um fast 10 Prozent zulegte. Die börsennotierte PGF ist mit einem Anteil von 22 Prozent Marktführer und erwirtschaftete 2007 umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt außerdem die Kooperation „Apteki dbam o zdrowie“, an der rund 1600 der knapp 11.000 polnischen Apotheken teilnehmen, sowie 300 Apotheken in Eigenregie. Im vergangenen Jahr hatte PGF in Litauen zugekauft und angekündigt, eine Kette für polnische Auswanderer in Großbritannien aufzubauen.

Farmacol bringt es auf rund 16 Prozent, der Umsatz lag zuletzt bei einer Milliarde Euro. Farmacol betreibt ebenfalls eine Kette mit rund 140 Apotheken. Torfarm befindet sich mehrheitlich in Familienbesitz und kommt auf einen Marktanteil von rund 10 Prozent. Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix ist bereits in Polen vertreten; der Marktanteil lag 2005 bei 4 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte