Großbritannien

Kontaminiertes Gaviscon zurückgerufen

, Uhr

In Großbritannien hat der Hersteller Reckitt Benckiser zwei komplette Chargen von „Gaviscon Advance Peppermint Flavour“ (Natriumalginat, Kaliumhydrogencarbonat) zurückgerufen. Grund sei eine mikrobielle Kontamination in einigen Flaschen, teilten die Behörden mit. Die britischen Apotheken müssen ihre Bestände innerhalb von 48 Stunden zurücksenden.

Die Verunreinigung könne zum Zerfall der Suspension und einem phenolischen Geruch führen. Auch wenn keine gesundheitlichen Schäden bei der Anwendung zu befürchten seien, könne ein Risiko bei immunsupprimierten Patienten nicht ausgeschlossen werden. In Deutschland vertriebene Chargen seien nicht betroffen, teilte das Unternehmen gegenüber APOTHEKE ADHOC mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte