Großbritannien

Kontaminiertes Gaviscon zurückgerufen APOTHEKE ADHOC, 17.11.2009 12:17 Uhr

Berlin - 

In Großbritannien hat der Hersteller Reckitt Benckiser zwei komplette Chargen von „Gaviscon Advance Peppermint Flavour“ (Natriumalginat, Kaliumhydrogencarbonat) zurückgerufen. Grund sei eine mikrobielle Kontamination in einigen Flaschen, teilten die Behörden mit. Die britischen Apotheken müssen ihre Bestände innerhalb von 48 Stunden zurücksenden.

Die Verunreinigung könne zum Zerfall der Suspension und einem phenolischen Geruch führen. Auch wenn keine gesundheitlichen Schäden bei der Anwendung zu befürchten seien, könne ein Risiko bei immunsupprimierten Patienten nicht ausgeschlossen werden. In Deutschland vertriebene Chargen seien nicht betroffen, teilte das Unternehmen gegenüber APOTHEKE ADHOC mit.