Israel: Gesundheitsminister mit Corona infiziert dpa, 02.04.2020 08:21 Uhr
Berlin - Israels Gesundheitsminister Jakov Litzman und seine Frau sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Gesundheitsministerium teilte am Donnerstag mit, die beiden würden sich daher in Quarantäne begeben.
„Der Minister Litzman und seine Frau fühlen sich gut und werden angemessen behandelt“, hieß es in der Mitteilung. Der 71-jährige Litzman werde sein Amt weiter aus der Isolation ausfüllen. Regierungschef Benjamin Netanjahu sei informiert.
Das israelische Fernsehen berichtete, angesichts von Litzmans Diagnose müsse sich Netanjahu vermutlich wieder in Quarantäne begeben. Er hatte gerade erst am Mittwoch eine Selbstisolation beendet, nachdem eine seine Mitarbeiterin am Coronavirus erkrankt war. Netanjahus Tests fielen jedoch negativ aus.
Die israelische Zeitung „Haaretz“ berichtete, auch der Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Jossi Cohen, und der nationale
Sicherheitsberater Meir Ben-Schabat müssen entsprechend der Vorschriften des Gesundheitsministeriums nach Kontakt mit Litzman in Quarantäne. Weitere Regierungsmitglieder könnten betroffen sein.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der Erreger Sars-CoV-2 mittlerweile bei 6211 Personen in Israel nachgewiesen worden, 289 sind wieder genesen. 29 Menschen sind den Angaben zufolge nach einer Coronavirus-Infektion gestorben.
Lesen Sie auch
-
Die internationale Lage Covid-19: Italien sperrt ab, Israel weist aus »
- Israel Proteste gegen neuen Gesundheitsminister »
- adhoc24 Ein Test pro Woche / dm-Testzentren / Kosten für FFP2-Verteilung »
- Geringster Zuspruch seit 2019 Umfragetief: Spahns Beliebtheitswerte sacken ab »
- Exportgenehmigungspflicht Corona-Impfstoffe: Italien blockiert Ausfuhr »
Mehr aus Ressort
- Welttag des Hörens WHO: Hörverlust häufig vermeidbar »
- Österreich „Wohnzimmertests“ nach einem Tag vergriffen »
- Jeder kriegt fünf Tests pro Monat Österreich: Apotheken verteilen Gratis-Selbsttests »
APOTHEKE ADHOC Debatte