Russland

Finnen kaufen Apothekenkette in Moskau

, Uhr

36.6, 03, O3 und A5 - Wer in Moskau auf die Filialen der führenden Apothekenketten stößt, kommt schnell durcheinander. Während Phoenix sich zurückziehen will, stürzt sich der finnische Pharmahändler Oriola-KD ins Chiffre-Getummel und kauft „03“. Innerhalb der neuen Gruppe schließt die bislang 70 Filialen umfassende Kette zu den Mitbewerbern A5 und O3 auf.

Nach der Übernahme betreibt Oriola 250 Apotheken in der russischen Hauptstadt. Oriola hatte vor zwei Jahren Vitim übernommen, die Betreibergesellschaft der drittgrößten Apothekenkette Moskaus, „Stary Lekar“. Nach der Streichung von 400 Stellen erwirtschafteten die 1400 verbliebenen Mitarbeiter 2009 einen Umsatz von knapp 99 Millionen Euro.

Mit „03“ kommen 350 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von 40 Millionen Euro dazu. Oriola zahlt 12 Millionen Euro in bar. Dem finnischen Pharmahändler gehört außerdem der Großhändler Moron, der in ganz Russland aktiv ist. Der Umsatz lag 2009 bei knapp 382 Millionen Euro; mit einem Marktanteil von 8 Prozent ist Moron die Nummer 5 im Land.

„03“ ist nicht zu verwechseln mit „O3“ (Ozon), der Kette, an der Celesio vor einigen Jahren interessiert war, die aber schließlich an den russischen Pharmahändler Protek ging. Auch die geplante Übernahme von Protek durch die Stuttgarter kam bekanntlich nicht zustande.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte