Tetravalente Vakzine

FDA: Spezieller Grippeimpfstoff ab 65

, Uhr
Berlin -

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Sequirus die Zulassung für Fluad Quadrivalent erteilt: Damit könnte der Hersteller den ersten und bisher einzigen saisonalen vierwertigen Influenza-Impfstoff speziell für Erwachsene ab 65 Jahren auf den Markt bringen.

Der neue Impfstoff wurde speziell zur Stärkung, Erweiterung und Verlängerung der körpereigenen Immunantwort gegen die im Impfstoff enthaltenen Influenzastämme entwickelt. Um dies zu erreichen, enthält er das Adjuvans „MF59“– eine stabilisierte Öl-in-Wasser-Emulsion. Die Antigene lagern sich dabei locker um die Öltröpfchen an – dadurch sollen dem Körper mehr Antigene als bei herkömmlichen Adsorbat-Impfstoffen präsentiert werden. Die Technologie wurde bereits beim Dreifach-Impfstoff Fluad des Herstellers verwendet, der ebenfalls erst für Patienten ab 65 Jahren zugelassen ist. Zusätzlich enthält der neue Impfstoff einen weiteren Virusstamm.

Personen ab 65 Jahren stellen in Bezug auf die Grippeschutzimpfung eine besondere Patientengruppe dar: Unter anderem wird für diese Gruppe die Influenza-Impfung verstärkt empfohlen – denn wie bei Chronikern kann es im Alter bei einer Infektion zu Komplikationen kommen. Die herkömmlichen Impfungen bieten allerdings meist nur einen begrenzten Schutz, da die Immunantwort schwächer ausfällt als bei jüngeren Patienten. „Erwachsene ab 65 Jahren haben in jeder Saison ein hohes Risiko für Influenza-bedingte Komplikationen. Es ist wichtig, Influenza-Impfstoffe zu haben, um diese gefährdete Bevölkerung zu schützen", sagte Anjana Narain von Seqirus.

Der adjuvierte Influenza-Impfstoff Fluad konnte in Studien zeigen, dass er durch die spezielle Technologie in seiner präventiven Wirkung anderen Impfstoffen überlegen war: So wurden in einer Studie beispielsweise 3000 Personen mit einem Durchschnittsalter von 85 Jahren gegen Influenza geimpft – die Hälfte mit Fluad, die andere mit einem herkömmlichen Grippeimpfstoff. Fluad schützte die Geimpften mit einer Effektivität von 80 gegenüber 57 Prozent. Daher wurde das Adjuvans auch beim neuen tetravalenten Impfstoff wieder verwendet.

Fluad Quadrivalent und Fluad sind die ersten und einzigen saisonalen Influenza-Impfstoffe mit Adjuvans, die in den USA für Erwachsene ab 65 Jahren zugelassen sind. In Deutschland ist bisher nur die Dreifach-Vakzine Fluad zugelassen. Sequirus hat mit Flucelvax Tetra einen weiteren besonderen Impfstoff auf dem Markt. Im Dezember 2018 wurde der Impfstoff zugelassen, seit vergangenem Jahr steht er auch in Deutschland ab einem Alter von neun Jahren zur Verfügung. Flucelvax Tetra wird auf Basis von Zellkulturen hergestellt. Dadurch soll eine bessere Übereinstimmung mit den zirkulierenden Viren entstehen und der Impfschutz erreicht werden.

Bisherige Grippeimpfstoffe werden mit Hilfe von bebrüteten Hühnereiern hergestellt. Dazu müssen die humanen Influenzaviren an die Bedingungen des Eis angepasst werden. Häufig weichen die Viren des Impfstoffes laut Sequirus von den saisonal vorherrschenden Influenzaviren in ihrer Struktur ab. Dies könne eine suboptimale Wirksamkeit der Vakzine zur Folge haben. Flucelvax Tetra wird nicht in bebrüteten Hühnereiern, sondern mittels Säugetierzellen produziert. Für die Herstellung wird die MDCK-Zelllinie (Madin-Darby Canine Kidney) genutzt.

Die Schwere einer Grippe kann unterschiedlich ausfallen. Insbesondere bei immungeschwächten und älteren Menschen kann die Erkrankung den Organismus stark schwächen und mitunter dauerhaft schädigen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt daher für Risikogruppen eine Schutzimpfung. Diese sollte jährlich, vorzugsweise im Oktober oder November, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat. Risikogruppen können sich aktuell noch für die Saison 2019/2020 impfen lassen. Der Schutz besteht für die gesamte Grippesaison.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke
Hälfte aller Esten betroffen
Estland: Angriff auf Apotheken-Kundendaten

APOTHEKE ADHOC Debatte