Omikron-Ausbreitung

Britische Apotheken beklagen Test-Mangel

, Uhr
Berlin -

Wegen der rasanten Ausbreitung der Corona-Variante Omikron in Großbritannien gehen den Apotheken die kostenlosen
Schnelltests aus. Der Mangel sei ein riesiges Problem, zumal die Nachfrage gewaltig sei, sagte die Chefin des Branchenverbandes
Association of Independent Multiple Pharmacies, Leyla Hannbeck, dem Sender BBC Radio 4.

Viele Menschen könnten keine Tests erhalten. Täglich werden derzeit 900.000 Tests zur Verfügung gestellt. Diese Menge reiche bei weitem nicht aus, sagte Hannbeck. Etwa alle fünf Minuten komme jemand und frage nach einem Test.

Grund für die enorme Nachfrage seien die aktuellen Richtlinien der Regierung. Demnach sollen alle Menschen, die Kontakt mit Infizierten hatten, sich eine Woche lang täglich auf das Virus testen. Hinzu komme die Sorge vor einer Ansteckung geliebter Menschen, sagte Hannbeck. Die Leute handelten verantwortungsbewusst, indem sie sich testen lassen, da man nun in der Weihnachtszeit sei und Neujahr vor der Tür stehe, und alle mit Familie und Freunden beisammen sein wollten.

Die kostenlosen Selbsttests können auch online bestellt werden. Die Gesundheitsbehörde UK Health Service Agency (UKHSA) räumte ein, dass es dabei immer wieder wegen Engpässen keine Tests gebe. Sie rief die Menschen auf, alle paar Stunden die Bestellseite zu prüfen.

Die Omikron-Variante hat zu einem enormen Anstieg der Neuinfektionen in Großbritannien geführt. Die Regierung ruft mit Nachdruck zu Auffrischungsimpfungen auf. Wie UKHSA aber kurz vor Weihnachten mitteilte, scheinen auch Booster-Impfungen nicht nachhaltig gegen eine symptomatische Erkrankung zu wirken. Es gebe Hinweise, dass der Schutz zehn Wochen nach der Auffrischung stärker schwinde als bei Delta. Die Wirksamkeit nehme dann um 15 bis 25 Prozent ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte