USA

Arzneistoffe im Trinkwasser

, Uhr

Das Trinkwasser in den USA ist einem Bericht des Fernsehsenders CNN mit einer ganzen Reihe an Arzneistoffen kontaminiert. Eine Untersuchung im Auftrag des Nachrichtendienstes Associated Press (AP) hatte ergeben, dass das Trinkwasser von mindestens 41 Millionen amerikanischen Haushalten mit Antibiotika, Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln und Sexualhormonen belastet ist.

Die Konzentrationen liegen im ppm-Bereich und damit weit unter den medizinischen Dosierungen. Dennoch werde die Belastung des Trinkwassers mit vielen verschreibungspflichtigen Wirkstoffen laut CNN die Bedenken von Wissenschaftlern hinsichtlich der Langzeitfolgen auf die menschliche Gesundheit erhöhen. „Dass wir durch unser Trinkwasser den Medikamenten anderer Menschen ausgesetzt sind, kann nicht gut sein“, sagte Professor Dr. David Carpenter, Direktor des Instituts für Gesundheit und Umwelt der Universität New York.

Die Ergebnisse zeigen, dass die angewendeten Verfahren zur Reinigung des Wassers nicht alle ausgeschiedenen Rückstände von Arzneistoffen entfernen können. AP kritisierte vor allem die Wasseranbieter: Von den 62 Hauptlieferanten hätten nur 28 ihr Wasser getestet. Einige würden nur nach ein oder zwei Arzneistoffen überhaupt suchen. Selbst wenn Analysen durchgeführt werden, gelangen die Ergebnisse laut AP-Aussagen selten ans Licht. Die Öffentlichkeit „weiß nicht, wie sie die Informationen interpretieren soll“, gab ein Sprecher eines Kalifornischen Anbieters als Begründung gegenüber AP an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte