Kartenlose Anmeldung

Kasse vereinfacht Nutzung der E-Rezept-App

, Uhr
Berlin -

Die Gematik-App kommt beim bisherigen Test des E-Rezepts so gut wie gar nicht zum Einsatz. Das dürfte auch an dem etwas komplizierten Freischaltprozess mit NFC-fähiger eGK und PIN liegen. Die Mobil Krankenkasse ermöglicht jetzt als eine der ersten Kassen die kartenlose Anmeldung für die E-Rezept-App.

25.649 E-Rezepte wurden laut TI-Dashboard der Gematik bis heute eingelöst. In den allermeisten Fällen dürfte es sich um einen Ausdruck des QR-Codes gehandelt haben. Unabhängig von der Form erwartet die Gematik aufgrund des jüngst vereinbarten Fahrplans in den kommenden Wochen einen erheblichen Zuwachs: „Bald wird jeder Versicherte in den Kontakt mit dem E-Rezept kommen.“

Damit die Versicherten nicht nur einen großen weißen statt eines kleinen rosa Zettel haben, sondern alle Vorteile des E-Rezepts nutzen können, benötigen sie eine App. Und dafür benötigen sie eine eGK mit NFC-Funktion, die PIN und ein NFC-fähiges Smartphone. Versicherte der Mobil Krankenkasse (ehemals BKK Mobil Oil) können ab sofort ein Identifikationsverfahren durchlaufen und sich damit direkt in der E-Rezept-App anmelden. Dabei wird die „ePA App“ der Kasse für die Anmeldung am E-Rezept-System genutzt.

Damit werden zwei Probleme umgangen: Viele Versicherte haben noch gar keine NFC-fähige eGK und es können sich auch Versicherte in der App anmelden, deren Smartphones keine NFC-Schnittstelle hat. Diesen Versicherten soll nun über ein sicheres und vereinfachtes Anmeldeverfahren die Nutzung der E-Rezept App ermöglicht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Schärfere Maßnahmen geplant
Affenpocken: USA rufen Notstand aus»
Per Aufkleber Daten über den Körper
Ultraschallpflaster: Blick ins Innere»
Wenn Signatur und Verordner nicht übereinstimmen
E-Rezept: Keine Retax bei Abweichungen der Arztangaben»
Angebliche Verstöße gegen DSGVO
Abmahnungen: Apotheken-Websites im Visier»
Sonderrezept für drei Wirkstoffe
T-Rezept: Änderungen ab August»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»