AOK- und Barmer-Versicherte betroffen

Einlösen per eGK: Störungen bei E-Rezepten

, Uhr aktualisiert am 23.02.2024 16:00 Uhr
Berlin -

Die Gematik informiert aktuell über eine erneute Störung beim E-Rezept. Demnach könne es bei der Telematikinfrastruktur (TI) Probleme geben und insbesondere bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) – also beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarten (eGK).

Gegen 12.30 Uhr veröffentlichte die Gematik die Mitteilung, dass zurzeit eine TI-Störung bestehe. „Analysen dazu, welche Dienste betroffen sind und in welchem Umfang sich die Störung auswirkt, laufen zurzeit.“ Kurz darauf hieß es, dass es womöglich Probleme im Fachdienst gebe: Zurzeit komme es zu Einschränkungen bei der Nutzung des VSDM und damit zu Problemen beim Einlesen von eGK. „Ebenfalls sind Störungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK möglich.“

Die Störung betreffe den Betreiber „GKV Informatik“ und damit Versicherte von AOK NordOst, AOK Rheinland/Hamburg und Barmer. Der Dienstleister befinde sich bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.

Zusätzlich informiert die Gematik über eine behobene Störung im Bereich der Kommunikation im Medizinwesen (KIM), die gar nicht kommuniziert war: „Durch einen Fehler in der Praxissoftware Medical Office V2.158.18237 konnten KIM-Mails seit 22. Februar 2024 teilweise nicht zugestellt werden.“ Der Fehler sei behoben und das entsprechende Update allen Kunden mit der „Problemversion“ bereitgestellt. „Betroffene Ärzte werden von der Indamed noch mal informiert und dringend gebeten, das Update auf Version V2.158.18248 schnellstmöglich herunterzuladen und die seit gestern versendeten Mails erneut zu versenden.“

Update: Gegen 14 Uhr galt die Störung als behoben. „Die Analyse hat gezeigt, dass nur ein begrenzter Teil von Versicherten der genannten Kassen betroffen war. Seit 12.50 Uhr sind die Dienste wieder ohne Einschränkungen erreichbar.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Dienstag & Mittwoch
Nächtliche Wartungsarbeiten
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
Mehr aus Ressort
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt

APOTHEKE ADHOC Debatte