VISION.A Award für Kampagne

E-Rezept: Linda trommelt für Vor-Ort-Apotheken

, Uhr
Berlin -

Das E-Rezept kommt, und zum Leidwesen vieler Apotheker:innen nutzt DocMorris das Thema für Werbung in eigener Sache. Das wollte die Apothekenkooperation Linda nicht auf sich sitzen lassen. Ihre Kampagne „eRezept-Rakete“ wurde mit einem VISION.A Award ausgezeichnet.

Seit Jahren reklamiert DocMorris das E-Rezept für sich, nicht nur in der Kommunikation gegenüber dem Kapitalmarkt, sondern auch auf Postern und in anderen Werbematerialien. Andere Versender sind längst auf den Zug aufgesprungen – in der Hoffnung, dass Kunden das E-Rezept mit Versandhandel assoziieren und es ihnen Milliardenumsätze bringt.

Dem wollte Linda mit einer eigenen Kampagne etwas entgegensetzen. Um das Feld nicht der Online-Konkurrenz zu überlassen, sollten digitale Convenience und Vor-Ort-Kundenvorteile wahrnehmbar vermittelt werden. Der Kooperation ging es darum, Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und Informationen zu liefern – und zu zeigen, dass die Vor-Ort-Apotheken auch beim E-Rezept der Ansprechpartner Nummer 1 sind, der mit fundierten Inhalten informiert, Vertrauen vermittelt, Ängste abbaut und die Kundenbindung durch persönliche Nähe stärkt. Auch das Thema Nachhaltigkeit sollte angesprochen werden.

Mit Slogans wie „Papierrezept? Kalter Kaffee!“, „34.214.617 Bäumen gefällt das!“ oder „Mehr Klick, weniger Papier!“ wurden die Kund:innen auf das Thema angesprochen – die von der Agentur Pink Carrots entwickelten Slogans sollten möglichst leichtfüßig daher kommen, um Kund:innen (und auch den Apothekenteams) von vornherein die Verunsicherung zu nehmen.

„Mit der Kampagne ‚Das eRezept kommt!‘ wollten wir uns von bereits existierenden Marketingmaßnahmen zum E-Rezept abgrenzen und dabei glaubwürdig und auch ein bisschen frech kommunizieren“, erklärt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation bei Linda, den Ansatz. Gleichzeitig wollte man kommunizieren, dass das E-Rezept nicht darauf reduziert werden sollte, auf dem Smartphone einen Knopf zu drücken. „Es geht darum, digitale Convenience mit Verantwortung für die Gesundheit der Nutzer zu verbinden. Und dafür stehen unsere Apotheken.“

Alle Apotheken wurden kostenfrei mit Plakaten und weiteren Werbemitteln ausgestattet. Die Kampagnenmotive waren und sind in den Linda-Apotheken sowie auf den Social-Media-Kanälen zu sehen – begleitet von einem umfangreichen Werbemittel-Paket für Website, Facebook sowie PoS-Materialien.

Dafür gab es den silbernen VISION.A Award in der Kategorie „Beste Kampagne“. „Wir freuen uns riesig über einen hervorragenden zweiten Platz, der uns sehr stolz macht. Mit der E-Rezept-Kampagne haben wir erneut bewiesen, dass die Linda-Apotheken modern, frisch und einfach anders sind als der Wettbewerb“, so Tscholl. Bei der Preisverleihung in Berlin nahm sie auf der Bühne die Urkunde entgegen – zusammen mit Apotheker Dr. Benjamin Lieske, der bei Linda den Arbeitskreis Kampagne leitet, und Apotheker Dirk Vongehr, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des MVDA.

Auch bei den Apotheken kamen die Motive gut an: „Was ich an der Kampagne besonders mag: Sie schafft es, die Vorteile des E-Rezepts kurz und bündig zu erklären. Und noch dazu mit außergewöhnlichen Motiven“, sagt etwa Giuseppe Polizzotto von der Einhorn-Apotheke in Hanau. Michael Fey von der Rosen Apotheke in Bad Kreuznach bestätigt, dass er das Thema dank der zur Verfügung gestellten Unterlagen gut in die Kundengespräche einfließen lassen konnte. „Wir müssen schon jetzt Aufklärungsarbeit
betreiben. Viele haben noch gar nichts vom E-Rezept gehört. Und manche haben auch Bedenken.“

In Fischers Apotheke in Groß Wittensee haben Kunden das Team sogar aktiv auf das E-Rezept angesprochen, nachdem die Materialien aufgehängt wurden. „Die Kampagne fällt also auf und sorgt für Aufmerksamkeit“, berichtet Inhaber Matthias Fischer. Und Daniela Kolb von der Löwen Apotheke in Maintal findet: „Mit der Kampagne haben wir unseren Kunden gezeigt: Wir können
eRezept – und anders als bei der anonymen Online-Apotheke bekommst du bei uns wie immer kompetente Beratung. Und konkrete Hilfe, wenn es um den Einsatz des E-Rezepts geht.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Elektronische Patientenakte
Gematik: Zugriff auf ePA gestört
Störung am Mittag behoben
Arvato: Zentraler TI-Dienst gestört

APOTHEKE ADHOC Debatte