Technikprobleme beim Impfzertifikaten

Auch Impfzentren ohne QR-Codes

, Uhr
Berlin -

Die Ausgabe digitaler Impfzertifikate ist am Dienstag wegen technischer Probleme auf der Bundesplattform ins Stocken geraten. Wie etwa die Gesundheitsministerien im Saarland und in Rheinland-Pfalz mitteilten, konnten zeitweise auch in den Impfzentren die entsprechenden Impfzertifikate nicht ausgestellt werden.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notieren die davon betroffenen Impflinge, sodass ihnen nachträglich die Zertifikate zugeleitet werden“, hieß es dazu in einer Mitteilung vom Dienstag. Nachteile würden dabei für niemanden entstehen, da sich vollständig Geimpfte wie bisher durch den gelben Impfpass ausweisen können.

Neben den Apotheken hatten auch die Impfzentren im Saarland am Montag mit der Ausstellung digitaler Impfzertifikate begonnen. Zunächst hatte es Anlaufschwierigkeiten gegeben, da das Apothekenportal zeitweise nicht zu erreichen gewesen war.

Die Menschen sollen nun nach ihrer Erst- oder Zweitimpfung das neue Zertifikat erhalten, teilte das Gesundheitsministerium mit. Geimpfte könnten den zugeteilten QR-Code einscannen und in der CovPass-App oder der Corona-Warn-App als Impfnachweis hinterlegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte