Interessante Ergebnisse

Apotheker bietet Antikörpertests am Flughafen an

, Uhr
Berlin -

Elmar Arnold, Inhaber der Metropolitan Pharmacy Apotheke im Frankfurter Flughafen, bietet seit drei Wochen Antikörpertests an. Um die neutralisierenden Antikörper zu bestimmen, bedarf es nur eines Tropfens Blut aus der Fingerbeere. Arnold will den Kund:innen helfen und hat bereits in dieser kurzen Zeit spannende Werte erhalten.

„Wir bieten die Tests seit sechs Wochen an und sind damit wohl eine der ersten Apotheken“, berichtet Arnold. Seine Mitarbeiter:innen befinden sich aktuell noch in Kurzarbeit, das Kundenaufkommen hält sich immer noch in Grenzen. Dennoch: Die ersten Interessierten konnte die Flughafenapotheke bereits verzeichnen „Das Angebot wird bisher in einem normalen Umfang angenommen. Einen Ansturm könnten wir neben dem Tagesgeschäft auch nicht schaffen.“

Die Menschen, die den Test in Anspruch nehmen wollten, seien ganz unterschiedlich, berichtet Arnold: „Es sind Geimpfte, die aufgrund von Begleiterkrankungen sicher gehen wollen, dass die Vakzine auch angeschlagen haben. Aber es sind auch Ungeimpfte, die irgendwann im vergangenen Jahr mal Erkältungssymptome bemerkt haben und nun Gewissheit suchen, ob sie damals an Covid-19 erkrankt waren.“

Arnold selbst findet das Thema wahnsinnig spannend und freut sich über die neuen Erkenntnisse, die er bei den Testungen gewinnt. Er berichtet von einem Patienten, der während einer Chemotherapie die Impfung erhielt und laut Antikörpertest keinen Impfschutz aufgebaut hat. Eine weitere Beobachtung: Ältere Übergewichtige haben zum Teil nur einen mittelmäßigen Antikörpertiter.

Die Basis für die Messungen bildet Blut. „Kapillarblut aus der Fingerbeere reicht aus. Nach 15 Minuten erhält der Kunde dann das Ergebnis. Gemessen wird nach einem photometrischen Prinzip. Die neutralisierenden Antikörper werden in der Einheit BAU/ml angegeben.“ Dem verwendeten Gerät liegt eine Skala bei, ab wann man von einem niedrigen, mittleren oder hohen Wert sprechen kann.

Die Kasse sollte Tests bezahlen

Zeigt sich ein hoher Wert bei einem Ungeimpften, so könne man davon ausgehen, dass die Person eine unbemerkte Corona-Infektion durchgemacht habe. Und das teile Arnold seinen Kunden dann auch mit. Zwar darf er als Apotheker keine Diagnose stellen, den Wert muss er zumindest einordnen und dem Kunden eine Empfehlung geben – und wenn es nur der Gang zum Arzt/zur Ärztin ist. „Ich würde mich freuen, wenn diese Antikörpertests vermehrt eingesetzt werden würden. Bereits in dieser kurzen Zeit haben wir spannende Entdeckungen gemacht und zum Arztgespräch für eine zeitnahe Drittimpfung geraten. Wenn es nach mir geht, so sollten die Kassen zwei Tests pro Jahr übernehmen.“ Die Durchführung in der Metropolitan Pharmacy kostet knapp 30 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte