Telekom

Telefon-Crash im Osternotdienst

, Uhr
Berlin -

Stellen Sie sich vor, Sie haben an den Ostertagen Notdienst und ausgerechnet dann funktioniert Ihr Telefon nicht. Anja Lott von der Trauben-Apotheke im baden-württembergischen Rauenberg durchlebte gerade dieses Trauma. Noch immer ist ihre VoIP-Verbindung nicht wieder hergestellt.

Am Ostermontag um 8.30 Uhr trat Nott ihren Feiertagsdienst in der Apotheke an. Das Telefon wollte keinen Mucks von sich geben. „Ich habe mit meinem Handy bei der Hotline angerufen“, berichtet sie. „Nach einer Stunde hat die Telekom es immerhin geschafft, alle Anrufe auf das Mobiltelefon umzuleiten. Insgesamt anderthalb Stunden waren wir gar nicht erreichbar.“

Seit die Apotheke zum 13. Dezember letzten Jahres ihre Kommunikation auf Voice over IP (VoiP) umgestellt hat, lief es nach Angaben der Inhaberin nie richtig rund. „Komischerweise meist zu den Wochenenden hat es geschwächelt.“ Drei Telefone, ein Mobil- und ein Faxgerät sind bei einem Crash betroffen. Nicht immer merke das Team sofort, wenn die Leitungen wieder tot sind. „Wir wundern uns dann schon mal, warum es bei uns so ruhig ist. Das Fatale ist, dass die Kunden, die zu diesen Zeiten bei uns anrufen, ein ganz normales Freizeichen hören“, sagt Lott. „Sie wissen gar nicht, dass das Telefon bei uns gestört ist und fragen sich, warum wir gar nicht abheben.“

Auch das EC-Kartenlesegerät sei zunächst mit lahm gelegt worden. „Vor 14 Tagen haben wir es auf eine Online-Verbindung umstellen lassen.“ Denn immerhin das Internet funktioniere tadellos. Der letzte Ausfall sei noch gar nicht so lange her: „Letzten Samstag hat uns eine Mitarbeiterin von ihrem Privathandy angerufen, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass mal wieder nichts geht.“

Außerhalb der Öffnungszeiten nimmt die Trauben-Apotheke die Dienste von Vitanet in Anspruch. Das Callcenter beantwortet dann in ihrem Namen alle medizinischen Anfragen und nimmt Bestellungen auf. „Doch den Service kann ich gerade nicht nutzen, denn auch jeder private Anruf auf meinem Handy würde bei der Hotline landen.“

Verwunderlich seien die andauernden Störfälle nicht, musste Nott erfahren: „Die Telekom ist noch gar nicht so weit, dass sie die nötige Qualität auf Dauer bieten kann“, berichtet die Apothekerin. „Wenn die Verbindung nur kurzzeitig schwächelt, sind wir erst einmal abgeschnitten. Normalerweise hilft es in solchen Situationen, den Router wieder hochzufahren, doch diesmal klappte auch das nicht.“

Am Dienstag sei ein Telekom-Techniker vorbeigekommen, der sich den Router angeschaut habe. „Er tippt auf einen Fehler in der Leitung.“ Zur Stunde sei die VoiP-Verbindung noch nicht wieder angelaufen. „Dafür hat mir die Telekom nach dem Gespräch vom Ostermontag einen Fragebogen gemailt, wie ich denn mit dem Service zufrieden bin. Den habe ich natürlich entsprechend beantwortet“, sagt die Apothekerin. „Das ist schon eine mittlere Katastrophe hier.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Inhaber ärgert sich über Kammerbescheid
Wegen Schließung: Drei Notdienst-Wochenenden in Folge
Approbierter überrascht Einbrecher
Messer-Attacke im Notdienst
Mehr aus Ressort
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte