Apotheke ohne Telefon

„Hab Angst vor dem nächsten Telekom-Mitarbeiter“

, Uhr
Berlin -

Montagearbeiten beim Nachbarn wurden Birgit Doll zum Verhängnis. Beinahe eine Woche lang blieb ihre Rathaus-Apotheke im nordrhein-westfälischen Schwerte ohne Festnetztelefon, Fax und Internet. Die Telekom zeigte sich wenig kooperativ.

Das Unheil nahm am Dienstag nach Ostern seinen Lauf. Die Telekom hatte angekündigt, einen Anschluss für den Hausnachbarn zu legen. Doll selbst war zu diesem Zeitpunkt nicht in der Apotheke, sie ruhte sich für den bevorstehenden Notdienst aus. „Vor Kurzem hatte schon einmal ein Telekom-Mitarbeiter an den Leitungen gearbeitet, danach funktionierte das Internet nicht mehr. Wir konnten ihn noch zurückrufen, die Störung wurde innerhalb von Minuten behoben.“ Aber die Apothekerin war gewarnt: „Ich schärfte meinen Mitarbeitern ein, genau darauf zu achten, dass hinterher alles noch funktioniert.“ Leider umsonst: „Nach den Arbeiten ging gar nichts mehr, weder Internet, noch Telefon, noch Fax. Der Telekom-Mensch sagte, alles sei korrekt gelaufen, für alles weitere habe er jetzt keinen Auftrag.“

Ganz unrecht hatte er nicht, denn Doll war mit ihrer Apotheke Kundin von 1&1. Die Firma hatte die Leitungen von der Telekom gemietet. Die 1&1-Hotline richtete eine Rufumleitung auf Dolls Privathandy ein und nahm Kontakt zur Telekom auf. Für Mittwoch zwischen 13 und 17 Uhr wurde der Besuch eines weiteren Service-Technikers angekündigt. „Ich musste also nach meinem Nachtdienst, der diesmal nicht ganz so ruhig war, und auch über die Mittagspause hinweg in der Apotheke bleiben.“ Niemand kam. Doll wurde von Tag zu Tag vertröstet, doch weder am Donnerstag noch am Freitag mochte sich ein Mitarbeiter des Magenta-Konzerns blicken lassen.

„Alle Anrufe liefen über mein Mobiltelefon, doch mit einer Leitung kommen sie im täglichen Betrieb nicht weit“, schildert die Apothekerin. „Meine Mitarbeiter nutzten für Rückrufe und Bestellungen ihre eigenen Handys.“ Auch das EC-Terminal sei nur eingeschränkt nutzbar gewesen. „Kartenzahlungen nahmen wir per Unterschrift entgegen, das Gerät konnte die Transaktionen speichern. Aber ab einem Betrag von 80 Euro mussten wir die Kunden bitten, sich Bargeld bei der Bank zu besorgen oder an einem anderen Tag wiederzukommen.“

Für eigene Privatgespräche habe sie ihr Handy nicht mehr nutzen können. „Da musste ich quasi eine weitere Rufumleitung einrichten lassen.“ Sie sei nur froh, dass der Schlamassel nicht schon um den 1. April herum entstanden sei. „So waren die vielen Preisänderungen schon im System.“

Nach all den Tagen waren Doll und ihre Mitarbeiter „nur noch sauer auf die Telekom“. Doch viel nützte es ihnen nicht: „Wir fühlten uns hilflos und allein gelassen. Die machen das kaputt und dann hat man keinen Ansprechpartner. Wir sind ja keine Telekom-Kunden. Da hört man bei der Hotline das Achselzucken quasi schon durchs Telefon.“ 1&1 stellte einen „Entstörungsauftrag mit höherer Dringlichkeit“. Am Montagnachmittag endlich erlöste ein Techniker die Apotheke von ihrem Ungemach. „Es dauerte aber noch bis zum Abend, bis alles wieder funktionierte.“

Seitdem laufe der Betrieb störungsfrei. Zumindest fürs Erste: „Bei meinem Nachbarn funktioniert das Telefon noch immer nicht“, hat die Inhaberin erfahren. „Ich hab schon Angst, was passiert, wenn wieder ein Telekom-Mitarbeiter rauskommt ...“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung
Mehr aus Ressort
„Zunächst heißt es abwarten“
Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

APOTHEKE ADHOC Debatte