Abzocke und Apothekentest

RTL extra: Apothekenpreise = Mondpreise?

, Uhr
Berlin -

Nachdem es im Oktober bei der RTL-Sendung „Punkt 12“ Lob für die Apotheke gab, stellt sich die Frage, wie das Urteil heute bei der Sendung „Extra“ ausfallen wird. Damals ging es um Lieferengpässe, diesmal stehen die „Apothekenpreise“ im Vordergrund. Testkäufer gehen mit versteckter Kamera auf Einkaufstour und sollen das Geschäft mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen aufdecken. Zu sehen ist der Beitrag um 22.15 Uhr.

Wieviel Geschäftemacherei steckt hinter den Apothekenpreisen? Das ist der Titel des Beitrags. Zu sehen sein werden mehrere Verkaufsgespräche zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, die mit versteckter Kamera gefilmt wurden. Im Anschluss an das Beratungsgespräch folgt die Aufdeckung – die Apotheker werden zur Rede gestellt. Geklärt werden soll die Frage, ob die Preise für die Produkte gerechtfertigt sind. Das ein Vergleich zum Versandhandel oder zur Drogerie gezogen werden könnte, liegt nahe: „Die Abzocke mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen“, so preisen TV-Zeitschriften den Beitrag an.

Im Internet hat allein die Vorschau für Furore gesorgt: Apotheker und PTA befürchten ein vernichtendes Urteil für die Offizin. Kurz vor den Feiertagen, an denen viele Inhaber und Angestellte Notdienst verrichten, ist der Ärger besonders groß. Die Pharmazeuten erwarten vom Beitrag kein allzu großes Lob erwarten. Wie das Ergebnis ausfallen wird, scheint für viele klar: Apotheker müssen sich häufig für ihre Preise beim Kunden rechtfertigen. Die Diskussionsdebatte in den sozialen Medien ist entfacht.

Apotheken stehen bei TV-Formaten immer wieder auf dem Plan. Meistens geht es um die Themen „Beratung“ und „Preise“. Der Hessische Rundfunk hatte zuletzt Ende Oktober Produkte aus der Apotheke und Drogerie verglichen. Die Sendung „Die Ratgeber“ nahm unter anderem Hustensaft, Erkältungstees und Meerwassernasenspray unter die Lupe. Dabei ging es um Preis und Inhaltsstoffe. Als Experte trat Professor Dr. Gerd Glaeske auf. Befragte Passanten waren bestürzt darüber, dass manche Drogerie- und Apothekenhustensäfte die gleichen Wirkstoffe, aber unterschiedliche Preise haben. Damals kritisierte der Truw-Eigentümer Med Pharma Services in einem offenen Brief den Beitrag als wertend sowie falsch. Der Broncho-Sern Sirup wurde damals mit einem Produkt von Rossmann verglichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Großpackung, Generika, Geizhals
n-tv empfiehlt Online-Apotheken
BR-Beitrag mit 300.000 Klicks auf Youtube
24-jährige Apothekerin zeigt, was sie verdient
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte