Filialapotheken

Richter warnen vor Geschäften mit Notdienst

, Uhr

Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wurde heute Vormittag die Frage verhandelt, ob der Notdienst innerhalb eines Filialverbunds von einer Apotheke auf eine andere übertragen werden kann. Noch steht das Urteil nicht fest. Doch in der Verhandlung machten die Richter grundsätzliche Bedenken geltend.

Damit griff das Gericht die Argumentation der Apothekerkammer Thüringen auf, die im Vorfeld vor einem stufenweisen Rückbau der Apotheken gewarnt hatte. Der Vorsitzende Richter sagte, eine Übertragung der Notdienste könne unter Umständen den Einstieg in ein neues Geschäftsmodell bedeuten. Die Richter befürchten offenbar, dass künftig eine Apotheke auch Notdienste außerhalb des Filialverbunds übernehmen könnte.

Gleichzeitig zeichnete sich ab, dass die Richter beide Fälle - ein Apotheker aus Gera und eine Apothekerin aus Jena streiten sich mit der Kammer - getrennt betrachten. Während die beiden Apotheken in Jena lediglich 50 Meter voneinander entfernt liegen, sind die drei Filialapotheken in Gera zum Teil mehr als vier Kilometer von der Hauptapotheke entfernt, die die Notdienste übernehmen soll. Diese unterschiedliche Ausgangssituation müsse berücksichtigt werden, hieß es. Das Urteil wird am späten Nachmittag erwartet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gesundheitssystem ist ineffizient und verschwenderisch
Sachverständigenrat: „Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Mehr aus Ressort
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte