Nordrhein-Westfalen

Phoenix verteilt Schweinegrippe-Impfstoff

, Uhr

Der Pharmagroßhändler Phoenix wird in Nordrhein-Westfalen (NRW) exklusiv den Schweinegrippe-Impfstoff an die Apotheken und Gesundheitsämter liefern. Dies bestätigte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums gegenüber APOTHEKE ADHOC. Der Marktführer in Deutschland hatte sich in einer nicht öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt.

Das Ministerium hatte laut Sprecher die Nähe des Großhändlers zu den zu beliefernden Stellen sichern wollen und daher die Impfstoffverteilung nicht bundesweit, sondern nur in NRW ausgeschrieben. Bewerben konnten sich alle „Anbieter pharmazeutischer Vollsortimente“, die ganz NRW beliefern und die die Kühlung des Impfstoffes gewährleisten können.

Von den sieben Großhändlern, die in Frage gekommen seien, hätten sich zwei beworben, so der Sprecher. Phoenix habe aufgrund des besseren Angebots den Zuschlag erhalten. Details der Vereinbarung nennt das Ministerium nicht; diese seien eine interne Angelegenheit.

Der Impfstoff soll ab nächster Woche zur Verfügung stehen. Phoenix erhält einmal wöchentlich eine Großlieferung, ordnet den 500er-Paketen Impfsets und Gebrauchsanweisungen zu und liefert die Ware an Gesundheitsämter und Apotheken.

Der Impfstoff bleibt dabei Eigentum des Landes. Phoenix nimmt keine Impfdosen zurück. Um zu gewährleisten, dass möglichst jede Impfdosis verimpft wird, dürfen die Apotheken nur auf Anweisung der Gesundheitsämter ordern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte