EMEA prüft Antrag

Orlistat ohne Rezept

, Uhr

Der britische Pharmahersteller Glaxo Smith Kline (GSK) will sein Antiadipositum Orlistat in einer Dosierung von 60 Milligramm in Europa als OTC-Präparat einführen. Derzeit prüfe die europäische Arzneimittelzulassungsbehörde (EMEA) einen entsprechenden Antrag, teilte das Unternehmen mit. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hatte bereits im Februar Orlistat 60mg unter dem Namen Alli für den rezeptfreien Gebrauch zugelassen. Übergewichtige sollen das Präparat in Verbindung mit einer Diät einnehmen. In den USA ist Alli das einzige freiverkäufliche Antiadipositum.

GSK sieht in einer europäischen Marktzulassung eine große Chance. Übergewicht sei ein wachsendes Gesundheitsproblem in Europa. Sollte EMEA dem Antrag zustimmen, könnte GSK das Antiadipositum in allen 27 EU-Staaten rezeptfrei vertreiben. Wo mit der Markteinführung begonnen werden soll, teilte das Unternehmen noch nicht mit. In Deutschland ist der Wirkstoff in doppelter Konzentration in dem rezeptpflichtigen Präparat Xenical 120mg enthalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte