Navigationssysteme

Nokia macht Schlecker zur Apotheke

, Uhr

Musik, Wetter, Veranstaltungstipps - die Welt der Handy-Applications soll das Leben einfacher machen. Auch bei der Apothekensuche können Mobiltelefone behilflich sein. Dem Handykonzern Nokia ist bei seinem Karten-Programm Ovi Maps allerdings ein gravierender Fehler passiert: Drogeriemärkte werden als Apotheken geführt. Nachdem auf Nachfrage von APOTHEKE ADHOC zunächst niemand für die Kategorisierung verantwortlich sein wollte, wurde der Fehler mittlerweile zumindest teilweise behoben.

Bei Ovi Maps werden die Filialen von Schlecker, dm, Rossmann und Ihr Platz als Apotheken ausgewiesen. Die Daten bezieht Nokia laut einer Sprecherin vom Navteq - eigenen Angaben zufolge weltweit führender Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten. Mehr als 19 Millionen Navigationssysteme sowie 45 Millionen mobile Geräte wurden seit 1999 mit Navteq-Karten ausgestattet. 78 Länder sind kartografiert. Im Oktober 2007 kaufte Nokia das Unternehmen mit Sitz in Chicago und weltweit 4.400 Mitarbeitern für 8,1 Milliarden US-Dollar.

Große Unternehmen wie McDonalds zahlen für die Listung. Dafür werden die Informationen über die Filialen regelmäßig aktualisiert; auch Logos können eingebunden werden. Derzeit werde der Service von keiner Apotheke oder Drogeriekette in Deutschland genutzt, sagte eine Navteq-Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Alle unbezahlten Einträge stammen aus Datenbanken, die Navteq bei kommerziellen Anbietern kauft und einer von 60 Kategorien zuordnet. Außerdem können Verbraucher Änderungen melden; Navteq selbst hat sogenannte Geo-Analysten im Einsatz.

Der Sprecherin zufolge bilden Schlecker & Co keine eigene Gruppe: Da sie der Kategorie „Apotheke“ am Nahesten kämen, seien sie in dieser Kategorie gelistet. Die Apotheken-Daten - laut Navteq sind in Deutschland mehr als 22.000 Apotheken gelistet - stammen der Sprecherin zufolge aus unterschiedlichen Quellen.

Im Laufe des Vormittags scheint der Fehler allerdings auf der Navteq-Seite stillschweigend behoben worden zu sein: Unter dem Suchbegriff Apotheke tauchen jetzt keine Drogeriefilialen mehr auf. Dafür zeigt das System nach wie vor bei jeder Suche maximal zehn „echte“ Apotheken an, zum Teil mit veralteten Daten. Vollkommen bereinigt ist die Datenbank aber nicht: Schlecker wird noch immer in der Kategorie „Apotheke“ geführt.

Bei Ovi Maps ist das Problem noch nicht behoben. Allerdings will Nokia ohnehin bald ein vollständiges Apothekenverzeichnis als Zusatzanwendung anbieten - dann allerdings kostenpflichtig. Die Application „Apotheken in Ihrer Nähe“ soll etwa bei der Notdienstsuche helfen.

Vor Anfang 2010 werde die Application auf keinen Fall für Nokia-Kunden bereitstehen, sagte ein Sprecher des Softwareunternehmens Mecomo, das die Application entwickelt. Mecomo bezieht seine Daten vom Internetportal apotheken.de des Deutschen Apotheker Verlags. Der Download soll zwischen einem und zwei Euro kosten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte