Gemeinde baut Praxis und Dorfapotheke

, Uhr

Berlin - Dentlein am Forst ist genau das, wonach es klingt: ein sehr kleiner Ort in Bayern. 853 Einwohner zählt das fränkische Dorf, knapp 2500, wenn man die umliegenden Dörfer der Marktgemeinde dazu rechnet. Die nächstgrößere Stadt ist Feuchtwangen mit rund 12.000 Einwohnern. Dentlein hat das typische Profil einer Region, in der die ländliche Versorgung zusammenbricht. Aber nicht in Dentlein: Die Gemeinde hat es geschafft, dass sich ein Arzt und eine Apotheke neu angesiedelt haben.

Der einzige Arzt im Ort hatte seine Praxis aus Altersgründen geschlossen. Einen Nachfolger hatte Dr. Wolfgang Winter nicht gefunden, sein Sohn wollte lieber weiter in einer Klinik in der Stadt arbeiten. Bürgermeister Friedrich Wörrlein wollte sich damit nicht zufrieden geben und kümmerte sich selbst um die Sache. Der Gemeinderat beschloss 2011 den Bau einer eigenen Praxis.

Auch als es mit der ersten Medizinerin nicht klappte, ließ Wörrlein nicht locker und telefonierte so lange, bis er einen neuen Arzt gefunden hatte. Über einen Kontakt fand er den Allgemeinmediziner Jörg Pabst. „Ich habe ihm gleich die Baupläne der Praxis gemailt, damit er sich das Ganze angucken kann“, erzählt Wörrlein.

Der heute 41-Jährige aus Nürnberg willigte ein. Er hatte kein Problem damit, aufs Land zu ziehen – im Gegenteil. Er genießt den entspannten Lebensrhythmus und fühlt sich als Landarzt durch und durch. Die Gemeinde vermietet die Praxisräume zu günstigen Kondition

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Hohe Unzufriedenheit mit Abda, BMG und Gematik
E-Rezept-Einführung: Apotheken glauben nicht mehr dran»
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
Kein Halbieren mehr nötig
Sanofi: Neue L-Thyroxin-Stärken»
30 Prozent Einbruch bei Erkältung
Bayer: OTC-Geschäft im Minus»
Entscheidung für AstraZeneca
Spahn mit Vaxzevria geimpft»
Engpässe durch Parallelhandel – was tun?
Drei (ungeeignete) Reformvorschläge gegen Reimporte»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B