Ich bin dir verfallen

, Uhr

Berlin - Apotheker müssen das Verfalldatum jedes Arzneimittels an Lager kennen. Denn nach dem Qualitätsmanagement dürfen keine abgelaufenen Packungen an Lager sein, sondern müssen in die Quarantäne. Das kann bei Kommissionierautomaten zum Problem werden, wenn sie vollautomatisch einlagern. Die Hersteller haben hierfür Lösungen entwickelt, die aber nicht überall verfügbar sind.

Die vollautomatische Einlagerung war der nächste logische Schritt in der Entwicklung der Kommissionierer. Die namhaften Anbieter bieten wenigstens für ihre größeren Modelle immer eine entsprechende Lösung an. Die Arzneimittel werden einfach in eine Schütte oder auf ein Laufband gelegt, der Automat scannt selbstständig den Barcode und pflegt das Arzneimittel in den Bestand ein.

Das Verfalldatum ist allerdings in der Regel nur aufgedruckt oder eingestanzt. Nur bei Packungen mit 2D-Code kann es vom Scanner mit ausgelesen werden. Allerdings nutzen nur etwa 15 Prozent der Hersteller diese Technik bereits. Erst mit der verbindlichen Umsetzung von Securpharm wird der 2D-Code Pflicht.

Marktführer Rowa (Becton Dickinson) hatte als erster Anbieter auf dieses Problem reagiert und bereits zur Expopharm 2015 eine Kamera-Lösung vorgestellt. Auch KLS war im vergangenen Jahr schon ziemlich weit mit einer eigenen Entwicklung. Die Konkurrenz hatte damals noch abgewinkt – man wollte lieber auf den 2D-Code warten. Inzwischen haben die anderen Anbieter nachgezogen oder stehen kurz davor. Allerdings gibt es die Erfassung zuweilen nur für das jeweils neueste Modell der Hersteller.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Polizei warnt vor Honorarbetrügern »
Kürzung bei Zertifikat-Honorar
Hansmann schreibt an Merkel »
Weiteres
Anteil innerhalb einer Woche verdoppelt
Drosten: Delta-Variante wirklich ernst nehmen»
CEO verteidigt schlechte Wirksamkeit
Curevac für Entwicklungsländer?»
Stada bläst Aktion ab
Ladival: QVC als Resterampe»
Betriebsärzt:innen im Einsatz
Impfkampagne bei OTC-Herstellern»
Zwei Tabletten pro Blisternapf
Update zur Überfüllung bei Abstral»
Aufgrund ausgefallener Influenza-Saison
Grippesaison 21/22: Fehlt der Impfstoff?»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Polizei warnt vor Honorarbetrügern»
Kürzung bei Zertifikat-Honorar
Hansmann schreibt an Merkel»