Apothekenhonorar

GKV: Noch keine Entscheidung zu Kassenabschlag

, Uhr

Ob die Krankenkassen gegen den Schiedsspruch zur Absenkung des Kassenabschlags von 2,30 Euro auf 1,75 klagen werden, ist weiter offen. Es sei noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden, sagte der Sprecher des GKV-Spitzenverbands, Florian Lanz, gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die schriftliche Begründung der Schiedsstelle liegt den Kassen offenbar noch nicht vor.

Der Schiedsspruch ist juristisch anfechtbar, da die Kassenvertreter in der letzten Verhandlung geschlossen gegen den Vorschlag gestimmt hatten. Nach der Verkündung kurz vor Jahresende hatten die Kassen angekündigt, sich den Weg vor die Sozialgerichte offen zu halten. Geklagt werden müsste dann gegen die Schiedsstelle. Zuletzt hatte Oppositionschef Frank-Walter Steinmeier die Kassen aufgefordert, juristisch gegen den Schiedsspruch vorzugehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte