Stromausfall in Praxis

Feuer: Apotheker rettet Comirnaty-Vials

, Uhr
Berlin -

Ein Großbrand im Dachstuhl eines Hauses in der Hildesheimer Innenstadt hat fast einen Vorrat an Corona-Impfdosen zerstört. Nur wegen des beherzten Einsatzes eines Apothekers konnten die Vials aus einer Praxis gerettet werden.

Der Dachstuhl im Gebäude der Sonnen-Apotheke in Hildesheim stand gestern in Flammen. Am frühen Morgen wurde Apotheker Dr. Hansjörg Läer von der Feuerwehr informiert. Der Inhaber der Sonnen-Apotheke ist Eigentümer des mehrstöckigen Hauses, in dem auch mehrere Arztpraxen untergebracht sind. Als er erfuhr, dass in der Hausarztpraxis in der dritten Etage dort der Strom ausgefallen ist, reagierte er prompt.

Das Gebäude war mittlerweile evakuiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr ging der Apotheker zum Kühlschrank der Praxis und nahm die fünf Fläschchen von Biontech heraus. Er brachte sie in die Apotheke im Erdgeschoss, dort lief der Strom noch. Ein Übergriff der Flammen auf andere Stockwerke oder Nachbarhäuser konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Zu Schaden kam es in der Apotheke bisher nicht. Auch die Praxen seien fast ungeschoren davon gekommen, so Läer. Am Nachmittag konnte der Betrieb wieder öffnen. Der Dachstuhl ist komplett ausgebrannt. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 13 Fahrzeugen vor Ort. „Die Feuerwehr hat sehr schnell und hochprofessionell reagiert“, sagt Läer.

Wie hoch der Schaden ausfällt, ist noch nicht klar. „Ich denke, dass er im sechsstelligen Bereich liegen wird“, sagt der Apotheker. Das Gespräch mit der Versicherung steht noch aus. „Hoffentlich bleibt die Apotheke verschont.“ Unklar ist, ob sich das Löschwasser durch die Decke drücken wird oder das Absaugen ausgereicht hat. Die Brandursache ist der Polizei zufolge nicht geklärt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte