ZDF-Apothekentest

Elac und Parmapharm an der Spitze

, Uhr

Beim Apothekentest des ZDF-Magazins WISO haben die beiden unabhängigen Kooperationen Elac Elysée (Guten Tag Apotheken) und Parmapharm (Gesund ist bunt) am besten abgeschnitten. Auf Platz 3 folgt die Anzag-Kooperation Vivesco. Zwischen den beiden Sanacorp-Kooperationen „Partner Apotheken“ und „Meine Apotheke“ landete auf Platz 5 DocMorris. A-Plus von Pharma Privat, Linda (MVDA) und die Gehe-Kooperation „Gesund leben“ bildeten das Schlusslicht der Stichprobe.

Im Auftrag von WISO hatte das private Marktforschungsunternehmen „Deutsches Institut für Service-Qualität“ in jeweils 15 Apotheken pro Kooperation Testkäufe durchgeführt. Zwei Drittel aller Apotheken beantworteten alle gesundheitsrelevanten Fragen vollständig, fehlerfrei war jede dritte Apotheke. Außerdem gab es 135 Testanrufe, also ebenfalls 15 pro Kooperation.

Bei der Servicequalität, die zu 70 Prozent in die Gesamtbewertung einfloss, schnitt „Gesund ist bunt“ vor den Guten Tag Apotheken und Vivesco am besten ab. Die hintersten Plätze vermasselten Linda sowie den beiden Gehe-Kooperationen Gesund leben und DocMorris den Test.

Letzter Platz im Service, erster Platz im Preis - laut Test ist das Image von DocMorris als Pillendiscounter komplett. Die Preisersparnis im Warenkorb Voltaren, Aspirin C und Magnesium Verla lag in den Markenpartnerapotheken bei 12 Prozent. Allerdings lagen laut WISO alle Kooperationsapotheken unter der auf 20,46 Euro summierten Preisempfehlung der Hersteller (UVP). Insgesamt wurden pro Kooperation fünf Preistests durchgeführt.

Wie beim Service landeten auch beim Preis die Guten Tag Apotheken vor Vivesco auf den Plätzen 2 und 3. Ganz hinten: Gesund ist bunt, Gesund leben und Linda. Die Apotheken der MVDA-Dachmarke lagen bei Voltaren über UVP, Gesund leben bei Magnesium verla.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte