Zeitarbeit

Apotheken-Chef auf Zeit

, Uhr

Angesichts der bevorstehenden Sommerferien ist das Thema Chefvertretung in vielen Apotheken derzeit wieder aktuell. 77 Prozent der Apothekenleiter lassen sich laut APOTHEKE ADHOC Umfrage im eigenen Urlaub ausschließlich durch Mitarbeiter ersetzen; 11 Prozent verlassen sich auf einen Vertretungsapotheker, 12 Prozent halten sich beiden Optionen offen. Während die Vertretungsfrage früher häufig über Bekanntschaften oder freischaffende Apotheker gelöst wurde, ist die Nutzung von Mitarbeitern einer Zeitarbeitsfirma längst auch im Apothekenmarkt üblich.

Seit mehr als zehn Jahren stellt die Firma Approtime aus Saarbrücken öffentlichen Apotheken bundesweit Apotheker und PTA auf Zeit zur Verfügung. „Ich bin durch meine eigene Vertretungstätigkeit auf die Idee gekommen, eine Zeitarbeitsfirma zu gründen“, sagte Geschäftsführer Andreas Gerlach gegenüber APOTHEKE ADHOC. Inzwischen sind bei seinem Unternehmen 28 Mitarbeiter angestellt, die in Apotheken aushelfen, darunter auch drei PTA.

Die Apothekerverbände empfehlen, selbst organisierte Vertretungen nicht auf freiberuflicher Basis arbeiten zu lassen, sondern kurzfristig anzustellen. Dies bedeutet nicht nur für die Apotheke viel Aufwand. „Auch für den Vertreter ist die ständige An- und Abmeldung bei den Behörden nervig“, sagt Gerlach aus eigener Erfahrung. Die Zeitarbeit sei deshalb eine komfortable Lösung für beide Seiten: Der Mitarbeiter bekommt sein regelmäßiges Gehalt von der Zeitarbeitsfirma, die Apotheke zahlt lediglich die Rechnung von Approtime.

„Wir waren jahrelang fast allein auf dem Markt“, sagt Gerlach. Inzwischen haben allerdings auch andere Firmen den Arbeitsmarkt Apotheke entdeckt: Norbert Fuhrmann gründete vor knapp drei Jahren die Zeitarbeitsfirma Teamwork Healthcare. Zum Kundenstamm zählen rund 150 Apotheken, darunter auch Apotheken, die ihren Schwerpunkt im Versandhandel haben.

„Zeitarbeit ist insbesondere im Rahmen von Chefvertretungen interessant“, sagt Fuhrmann. Aber auch Urlaubs- oder Schwangerschaftsvertretungen für PTA sind gefragt. Aktuell sind bei Teamwork Healthcare sieben Apotheker und 23 PTA angestellt. Sie bekommen ein monatliches Gehalt, das laut Fuhrmann 15 Prozent über Tarif liegt. „In dem Job ist viel Flexibilität gefordert, das soll auch honoriert werden“, so Fuhrmann.

Die Gründe, als Apotheker auf Zeit zu arbeiten, sind vielfältig: „Viele Berufseinsteiger wollen möglichst schnell in verschiedenen Apotheken Erfahrungen sammeln, die ihnen bei einer späteren Selbsständigkeit helfen können“, sagt Fuhrmann. Andere sehen in den Engagements die Chance für eine Festanstellung oder die Wiedereinstiegsmöglichkeit nach einer Schwangerschaft. „In der älteren Generation gibt es Apotheker, die ihre Apotheke verkauft haben, aber dennoch nicht ganz aufhören wollen“, so Fuhrmann.

Laut Gerlach entscheiden sich Apotheker nicht aus Mangel an anderen Möglichkeiten für die Zeitarbeit: „Sie müssen sich ja heutzutage nicht anstrengen, um eine Festanstellung zu bekommen“, so Gerlach. Neben einem übertariflichen Gehalt spiele vor allem die hohe Flexibilität eine Rolle. „Durch das Zeitarbeitskonto können Sie Guthaben ansammeln und dann später einen längeren Zeitraum frei haben, um Träume zu verwirklichen“, sagt Gerlach.

Anders als die Firma Approtime, die ihr Personal bundesweit vermittelt, will Fuhrmann seine Angestellten nicht kreuz und quer durch Deutschland schicken. Wer sich bei dem Stuttgarter Unternehmen bewirbt, wird nur regional in Baden-Württemberg eingesetzt. Das Umfeld werde mit dem Arbeitnehmer abgesteckt. Inzwischen hat das Unternehmen allerdings Partner in Leipzig, Hamburg, Gelsenkirchen, Bonn, Koblenz, Frankfurt und München, die nach dem gleichen Konzept arbeiten. Insgesamt sind 15 Apotheker bei den Partner-Zeitarbeitsfirmen angestellt.

Obwohl Fuhrmann die neu gegründete Celesio-Tochter Apo Interim direkt vor der Haustür hat, sieht er die Konkurrenz gelassen: „Apo Interim will die DocMorris-Apotheken versorgen“, so Fuhrmann. Zu den Kunden von Teamwork Healthcare gehörten allerdings auch Franchise-Nehmer des Mitbewerbers.

Neben der Zeitarbeit fungiert Teamwork Healthcare auch als Agentur für freischaffende Apotheker. Etwa 16 Apotheker hat die Firma in der Kartei. Auch eine Exotin ist dabei: Die Apothekerin aus Norddeutschland ist 83 Jahre, springt aber, wenn Not am Mann ist, gerne mal für ein bis zwei Tage ein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte