Apothekenpraxis
Ergänzende Präparat-Empfehlung Manipuliert CGM Lauer die Beratung?
Bei der Abgabe eines Antibiotikums zur Behandlung einer Vaginose sollte unter anderem auch immer an Zusatzempfehlungen für den empfindlichen Intimbereich... Mehr»
Verkürzte Schichtzeiten Notdienst-Apothekerin: „Ich bekomme keinen einzigen Cent“
Unglaublich aber wahr: Sandra Da Cruz, Inhaberin der Schloss-Apotheke in Dargun in Mecklenburg-Vorpommern absolviert jeden Notdienst ihrer Apotheke, ohne dafür... Mehr»
Apothekerin reicht Beschwerde ein Milbemax: Vorteil für Holland-Versender
Özlem Cinarlik, Inhaberin der Albert-Schweitzer-Apotheke in Stadtallendorf (Hessen), ist schockiert: „Eine Kundin kam zu mir in die Apotheke und wollte ein... Mehr»
Botendienst Kostenlose Zweitzustellung Pflicht
Bietet die Apotheke Patient:innen an, die gewünschten Arzneimittel nach Hause zu liefern, gibt es einiges zu beachten. Fest steht: Auch PTA können den Service... Mehr»
Retaxationen AOK Baden-Württemberg: Bagatellgrenze von 25 Euro
Wenn die Briefmarke teurer ist als der Wert der Retaxation, kann sich die Frage nach dem Sinn dahinter stellen. Kein Wunder, dass immer wieder Bagatellgrenzen... Mehr»
Dass Apotheken mit der Zytostatika-Herstellung Geld verdienen, ist für Apotheker Dr. Franz Stadler nicht verwerflich. Zwar sind die Margen bei einigen... Mehr»
Kasse berechnet 0,29 Euro Retax-Wahnsinn: „Es muss Bagatellgrenzen geben“
„Nennt man das Verschwendung von Versicherungsgeldern?“, fragt sich Oliver Hildebrandt, Inhaber der Apotheke im Ärztehaus in Limbach-Oberfrohna, als er ein... Mehr»
Klinikverordnung Darf ein Entlassrezept als Privatrezept behandelt werden?
Entlassrezepte erfüllen häufig nicht die vorgegebenen Kriterien und laufen mit Formfehlern in der Apotheke auf. Hinzukommt, dass nicht alle fehlerhaften... Mehr»
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Neue Abda-Beitragsordnung: Wer schließt, der zahlt!
Ein Beitragssprung von 18 Prozent und weitere sollen folgen. Das konnten selbst eingeschworene Abda-Fans nicht mehr mittragen. Daher jetzt ein Plan B: Nicht... Mehr»
Zytoapotheken am Pranger VZA: „Einsparvolumen von 500 Millionen Euro existiert nicht“
Zytoapotheken stehen derzeit am Pranger, und das nicht zum ersten Mal. Es geht um hohe Margen bei Krebsmedikamenten, „Pharmagold“, Korruption und fehlende... Mehr»
Unberechtigte Retaxationen Retax: LAV holt mehr als eine Million zurück
Dass nicht jede Retaxation berechtigt ist, zeigt die Retax-Bilanz des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg – mehr als eine Million Euro hat der Verband... Mehr»
Seit dem 1. Juli muss bei Entlassrezepten aus dem Krankenhaus das Standortkennzeichen anstelle der versorgungsspezifischen Betriebsstättennummer (BSNR)... Mehr»
Hohe Margen bei Krebsmedikamenten SZ-Bericht: Onkologen verlangten tausende Euro für Zyto-Rezepte
Apotheker Robert Herold aus dem Vogtland sorgt derzeit medial für Aufmerksamkeit. Was die zuständige Krankenkasse seit Jahren nicht interessierte, nämlich die... Mehr»
Herold ist „ungeheuer gerne Zytoapotheker“. Einer, der sich sehr gerne um schwerkranke Menschen kümmert. „Die Schicksale gehen mir sehr nahe.“ Daher der Wunsch... Mehr»










































