Inhalation to go: Der Aspuraclip in Hufeisenform kann einfach in die Nase gesteckt werden.Foto: APOTHEKE ADHOC
21 Tage kann der Clip verwendet werden. Im Mass Market ist er für 6,99 Euro zu haben.Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Handel sind drei Varianten: „Med“, Fresh“ und „Relax“.Foto: APOTHEKE ADHOC
250.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile wollte Dr. Markus Dworak für Smartsleep.Screenshot
Der Deal kam jedoch für 1,5 Millionen und ein Drittel der Firma zustande. Dworak, Dümmel und Maschmeyer wollen mit Smartsleep die Welt erobern.Screenshot
„Ich kann das Verhalten der Menschen nicht ändern, aber ich habe ein Produkt entwickelt, das die natürlichen Erholungsprozesse im Schlaf beschleunigt und optimiert“, sagt der Schlafforscher.Screenshot
Die Nährstoffkombination besteht aus zwei Kautabletten, die Kreatin als Energielieferant der Zellen enthalten und einer Trinklösung mit unter anderem B-Vitaminen, Magnesium, Zink und Vitamin C.Screenshot
Dworak macht am Ende mit Ralf Dümmel den Deal. Eine Nacht ist für etwa drei Euro zu haben – der Karton zu acht Portionen kostet den Kunden 24,95 Euro. Vor Ausstrahlung hatte Dworak in den zurückliegenden sechs Monaten etwa 2000 Kunden für sich gewinnen können, darunter Piloten, Ärzte, Krankenschwestern und junge Eltern – all jene mit einem gestörten Rhythmus.Screenshot
Das sind die Investoren der Staffel 2018(v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel.Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Von der TV-Show in den Großhandel: Durch die Listung bei drei Großhändlern erreichte Veluvia bereits kurz nach Ausstrahlung der Sendung 14.000 Apotheken.Screenshot
In der Sendung „Die Höhle der Löwen“ stellte Geschäftsführer Jörn-Marc Vogler die Nahrungsergänzungsmittel vor.Screenshot
Sie sind frei von Hilfs- und Zusatzstoffen, biozertifiziert und enthalten eine Mischung aus verschiedenen „Superfoods“.Screenshot
Frank Thelen wollte 200.000 Euro investieren.Screenshot
Vogler entschied sich für das Angebot von Ralf Dümmel ...Screenshot
... und Carsten Maschmeyer.Screenshot
Über diesen Erfolg konnte sich der Gründer nur freuen.Screenshot
Innerhalb von 12 Stunden nach der Ausstrahlung verkaufte das kleine Unternehmen Waren im Wert von 500.000 Euro.Screenshot
So sah das Investorenteam in der Staffel 2017 aus.Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Am liebsten in jeder Apotheke: Dr. Ismail Özkanli, Zahnarzt und Erfinder der Parodont-Creme, erklärte in der Staffel von 2017, warum ihm die Offizin als Vertriebskanal am Herzen liegt.Screenshot
Kosmetikum als Wundermittel? Mit den Aussagen zu seiner Pardont-Creme in der „Höhle der Löwen“ ist Zahnarzt Ismail Özkanli nach Ansicht eines Apothekers zu weit gegangen.Screenshot
Verschiedene Aussagen passten nicht zu einem Kosmetikum, findet Christian Kraus aus Pforzheim. Daher dürfte das Produkt gar nicht im Mass-Market angeboten werden.Screenshot
Laut Hersteller ist das Produkt eine „vegane Allzweckwaffe“, die nicht nur bei Parodontitis, Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündung hilft, ...Screenshot
... sondern auch bei Prothesendruckstellen, Aphten, Herpes und gerissenen Lippen.Screenshot
Diese Angaben beschrieben offensichtlich eine arzneimitteltypische Zweckbestimmung des Produkts, so Kraus.Screenshot
Er hatte den Hersteller aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben.Screenshot
Ralf Dümmel und ...Screenshot
... Carsten Maschmeyer waren bei Parodont eingestiegen.Screenshot
2016 sicherten sich Apotheker Stefan Wanning und seine zwei Brüder 100.000 Euro für Leuchtstreifen für Fahrräder. Screenshot: VOX
In der Start-up-Show stellte Wanning sein Produkt für mehr Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad, die „Glow Stripes“, vor.Screenshot VOX
Zwei Wochen nach der Aufzeichnung waren die Verträge mit der Vertriebsfirma DS Produkte von Investor Ralf Dümmel unter Dach und Fach – die 30 Prozent Firmenanteile an GlowGarage übertragen.Screenshot Youtube
Wanning ist Apotheker; der damals 29-Jährige steckte nach eigenem Bekunden in der finalen Phase seiner Promotion an der Uni Bonn.Foto: VOX
Nach der Ausstrahlung waren bereits 100.000 Kits der Fun-Leuchtstreifen produziert und lagen in den Regalen des Einzelhandels, bei Rewe, Netto und Karstadt.Screenshot VOX
Seit sieben Jahren lagerte die Idee für die Leuchtstreifen in der Garage der drei Brüder.Screenshot VOX
Auf Investorensuche war beispielsweise schon Tattoomed – bereits seit einigen Jahren bekannt aus der Apotheke.Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Mit dabei waren die ehemalige Tattoo-Angestellte Jenny Fischer und der Pharmazeut Janusz Hermann – die Gründer von TattooMed. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Der große Wurf gelang jedoch nicht – die Investoren störten sich an den Besitzverhältnissen des Unternehmens.Foto: Elke Hinkelbein
Die Produktreihe wurde bereits 2012 speziell für Tattoos entwickelt. Foto: APOTHEKE ADHOC
Seit drei Jahren verkauft der 26-jährige Peter Hart unter dem Markennamen Dr. Severin ein Intim-Aftershave.Foto: Hart Limes
Bekannt wurde Dr. Severin unter anderem auch durch Harts Teilnahme an der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“.Foto: Hart Limes
Gleich zwei der „Löwen“ wollten sich an der Intim-Aftershave-Idee beteiligen. Nach Ausstrahlung der Sendung ist der Deal jedoch geplatzt: „Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie Dr. Severin strategisch weiter geführt werden soll.“ Foto: Hart Limes
Berlin
-
Apotheker und Apothekenware in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“: Auch Pharmazeuten versuchen sich beim TV-Format oder Freiwahlprodukte wurden gepitcht. Ein Überblick.
Lieferengpässe bei Medikamenten sind seit einiger Zeit ein Dauerbrennerthema – es kann von heute auf morgen kommen, dass ein Medikament von der...
Mehr»
Im April 2023 wurde die Höchstmenge auf BtM-Rezepten gestrichen. Damit entfällt auch die Regelung, dass nur zwei verschiedene Wirkstoffe auf einem...
Mehr»
Gestiegene Kosten belasten die Apotheken – für viele Betriebe sind die zusätzlichen Belastungen finanziell kaum zu stemmen. Auch Easy-Apotheker...
Mehr»
Es ist so weit: Ab April sollen Apotheken auch Biosimilars austauschen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Regeln dazu beschlossen und...
Mehr»
Die Bundesgesundheitsministerin und Chefin der Frauen Union Nina Warken sitzt im Parlament in der Nähe von AfD-Abgeordneten. Diese beleidigten...
Mehr»
„Gesundheit braucht Verlässlichkeit – Apotheken brauchen jetzt eine echte Stärkung“ – unter der Überschrift wendet sich die Abda in einem Brief an...
Mehr»
Die Freie Allianz der Länder-KVen (Falk) setzt sich für liberale Alternativen zur Arzneimittelabgabe außerhalb der Apothekenöffnungszeiten ein....
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!