Charly im Einsatz

Apotheker testet Beratungs-Roboter Carolin Ciulli, 19.05.2019 13:28 Uhr

Berlin - Apotheker Florian Wehrenpfennig ist affin für digitale Trends. Flachbildschirme, Touchscreens – hat er seit Jahren in der Rathaus-Apotheke. Sein neuester Clou: Roboter Charly. Die humanoide Maschine wird in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in seiner Offizin getestet. Das Projekt ist für ein Jahr angesetzt.

Seinen ersten Arbeitseinsatz hatte Charly am Mittwoch. In der Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin fuhr der Service-Roboter durch die Offizin und begrüßte Kunden. „Wie geht es ihnen?“ – gehört zu einer der Fragen, die die Maschine kann. Das vom Wirtschaftsministerium geförderte Projekt sieht vor, dass der Roboter künftig eigenständig die Mitarbeiter bei einfachen Beratungen unterstützen soll.

Davon ist er bislang aber noch entfernt. „Er kann noch nicht so viel“, sagt Wehrenpfennig. Der Apotheker wurde wie andere Einzelhändler der Region von der Hochschule angeschrieben und auf das Projekt aufmerksam gemacht. „Wir haben eine moderne digitale Apotheke. Da bietet es sich an, dass ein Roboter vorhanden ist“, sagt er. Charly passe perfekt zum Team.

Arbeitskräfte wird der Roboter laut Wehrenpfennig aber nicht ersetzen können. „Das soll er auch nicht“, so der Apotheker. „Er soll eine Ergänzung und Mitarbeiter unterstützen.“ Dabei denkt er beispielsweise an standardisierte Prozesse wie die Frage nach einer Kundenkarte, die ohnehin immer angesprochen würden. „Das kann er übernehmen.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»

Sportsponsoring

Noventi Open für weitere drei Jahre»
Politik

LAK Hessen

Funke als Kammerpräsidentin wiedergewählt»

Abgeordneter zur Bühler-Petition

„Die Zahl ist beeindruckend – aber nicht überraschend“»

TGL Nordrhein und Adexa einigen sich

Tarifvertrag für Filialleiter, +3 Prozent für alle»
Internationales

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»

Neue Viruserkrankung

Unbekannte Lungenkrankheit in China»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

Rentner angeklagt

Potenzpillenverkauf auf Parkplatz»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Zahnarzt wegen falscher Picassos vor Gericht»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»

Künstlerin, Fitness-Ass und PTA

„Einfach machen!“»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»