Lohnhersteller

Neuer alter Aenova-Chef APOTHEKE ADHOC, 18.07.2019 12:55 Uhr

Berlin - Das Management des Lohnherstellers Aenova ist komplett: Jan Kengelbach hat die Führung des Unternehmens offiziell übernommen, nachdem er zuvor bereits interimismäßig als CEO tätig war.

Der Aenova-Aufsichtsrat bestellte Kengelbach zum neuen CEO. Der Ingenieur war zuvor beim britische Beteiligungsunternehmen BC Partners tätig. Der Aufsichtsratschef Dr. Ewald Walgenbach freut sich über die Besetzung: „Er ist mit Unternehmen und Mitarbeiter bestens vertraut und fachlich hervorragend geeignet, die Aenova Group zum Erfolg zu führen“, sagte der Biochemiker, der ebenfalls von dem Investor kommt.

Kengelbach will das Unternehmen „entlang der Dimensionen Wachstum, Liefertreue und Operational Excellence“ neu ausrichten. Beim Investor begleitete er knapp zehn Jahre verschiedene Transformations- und Reorganisationsprojekte in unterschiedlichen Branchen. Nach der Ausbildung war er bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. und im Anschluss bei der Turnaround-Beratung AlixPartners tätig.

Der 2008 gegründete Hersteller wurde im August 2012 vom Finanzinvestor BC Partners übernommen. Im selben Jahr kaufte die Gruppe die Marburger Firma Temmler, ein Jahr darauf den Lohnhersteller Haupt Pharma. Mit der Übernahme hatte Aenova sein Sortiment um die Bereiche der Fertigung und der Verarbeitung von speziellen Wirkstoffen wie Hormonen, Antibiotika oder Zytostatika erweitert.

Im vergangenen Jahr wurde Ralf Schuler als neuer Finanzchef in das Management-Team bei Aenova bestellt. Das Unternehmen ist laut Firmenangaben einer der führenden Lohnhersteller in Europa. Zur Gruppe gehören 22 Standorte in acht europäischen Ländern, Asien und den USA mit insgesamt rund 4300 Mitarbeitern. Zehn der Standorte sowie der Firmensitz befinden sich in Deutschland.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»

Alaaf, Helau und He Geck Geck 

Apotheker als Spitze einer Narrenschaft»

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»