Fachverlage

Finanzinvestor kauft Springer Science

, Uhr
Berlin -

Der Wissenschaftsverlag Springer Science+Business Media (Ärztezeitung, „Apotheke + Marketing“, „Das PTA-Magazin“) geht nach zähen Verhandlungen nun doch erneut an einen Finanzinvestor. Die britische Beteiligungsgesellschaft BC Partners greift nach der zwischenzeitlichen Ankündigung eines Börsengangs des renommierten Fachverlags schließlich doch noch für rund 3,3 Milliarden Euro zu. Verkäufer sind der schwedische Finanzinvestor EQT sowie der singapurische Staatsfonds GIC.

In der vergangenen Woche waren die Beteiligten im Streit über den Verkaufspreis ohne Lösung auseinander gegangen, EQT hatte daraufhin am Freitag mitgeteilt, sich ausschließlich auf einen Börsengang zu konzentrieren. Dem Vernehmen nach haben sich die Unternehmen nun in der Mitte getroffen. EQT hatte Medienberichten zufolge ursprünglich einen Verkaufspreis von 3,5 Milliarden Euro ins Auge gefasst, BC Partners wollte wohl nur 3,1 Milliarden Euro hinblättern.

„BC Partners hat ein verbessertes und sehr attraktives Angebot für unser Unternehmen gemacht“, sagte Springer-Science-Vorstandschef Derk Haank. Der Verkaufspreis enthält auch eine erfolgsabhängige Komponente, durch die EQT weiter an Gewinnen von Springer Science verdient.

Haank hatte den Börsengang favorisiert, auch um Geld für neue Online-Aktivitäten einzusammeln. Nach der mutmaßlichen Festlegung kam doch noch einmal Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen. Der Abschluss des Verkaufs wird nun im August erwartet.

2010 hatten EQT und GIC bei dem Fachverlag für 2,3 Milliarden Euro zugegriffen. Springer Science verkauft vor allem wissenschaftliche Zeitschriften, Datenbanken und Bücher an Hochschulbibliotheken sowie Forschungseinrichtungen. Nach der niederländisch-britischen Reed Elsevier gilt er weltweit als zweitgrößter Verlag für Wissenschaft, Technik und Medizin.

Der Berliner Verlag gibt rund 2200 Zeitschriften und mehr als 8000 neue Buchtitel im Jahr heraus, darunter den Arzneiverordnungsreport. 2012 steigerte Springer seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 976 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte ebenfalls um 12 Prozent auf 344 Millionen Euro zu. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7000 Mitarbeiter.

BC Partners ist derzeit unter anderem am Lohnhersteller Aenova und dem Labordienstleister Synlab beteiligt. In der Vergangenheit gehörten auch Fitness First und Brenntag zum Portfolio.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte