Aktion Refill

Wasser marsch in der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 29.07.2019 08:04 Uhr

Berlin - Ein kurzer Gang zum Wasserhahn und schon verlässt ein zufriedener Kunde die Adler Apotheke. Julia Dickmann hat ihren Betrieb in eine Refill-Station verwandelt. Sie bietet Passanten an, in der Offizin ihre Wasserflasche kostenlos auffüllen zu können. Die Reaktionen der Kunden seien super, sagt die Apothekerin.

In der vergangenen Woche war es so heiß wie noch nie in Deutschland. Abkühlung gab es in der Adler Apotheke im nordrhein-westfälischen Straelen. Seit vergangenem Jahr bietet Dickmann an, Wasserflaschen aufzufüllen. Es ist der erste heißer Sommer, seit sie den blauen Refill-Aufkleber in ihre Tür geklebt hat. Das Zeichen steht für Betriebe, die kostenlos Leitungswasser anbieten.

Die Apotheke als Refill-Station habe einen positiven Effekt, sagt sie. „Die Kunden schätzen die Aktion, weil man sich ökologisch und sozial abgrenzt.“ Dickmann findet, dass mehr Kollegen teilnehmen sollten. „Der Umweltgedanke passt doch sehr gut zu Apotheken. Wir wollen ja auch von den Tüten weg.“

In der Praxis sei das Auffüllen sehr einfach. Kommt ein Kunde oder Passant mit einer leeren Flasche, bekommt er diese von den Mitarbeitern voll zurück. Die Angestellten gehen alleine nach hinten und füllen Leitungswasser in den Behälter. Für die Mitarbeiter bedeute der Service keinen großen Mehraufwand. Im Gegensatz: Er sei ein guter Aufhänger für ein Gespräch. „Wir nehmen uns Zeit für die Kunden.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Kooperationstreffen

Phoenix diskutiert Onlineplattform»

Kollagen-Trinkampulle

Orthomol Beauty setzt auf Men»

TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime»
Politik

Bundestag

PTA-Reformgesetz: Spahn macht Tempo»

Nachunternehmerhaftung

Aufatmen beim Phagro: Kein Kostenschub»

Wiederholungsrezept, Schönheits-OP, sexuelle Gewalt

Omnibus: Koalition erweitert Masernschutzgesetz»
Internationales

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»
Pharmazie

Magen-Darm-Beschwerden

Iberogast verbessert Mikrobiom»

Phytopharmaka

Akuter Husten: Prospan in Leitlinie»

Migränetherapie

FDA: Lasmiditan zur Akutbehandlung»
Panorama

TV-Show

Bachelor in Paradise: Pharmareferentin sucht die Liebe»

„Achtung in der Apotheke“

Bild: Apothekerin zweifelt an Apothekenkosmetik»

Polizeieinsatz

Schrecken für das Team: Verdächtiges Paket in Apotheke»
Apothekenpraxis

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Austausch unter Kollegen

Lieferengpässe: Umschlagplatz Facebook»

Aufbauschulung für PTA

„Nicht jede PTA will mehr Verantwortung“»
PTA Live

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »