Lieferengpässe

Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit Overwiening lobt Engpass-Initiative

Overwiening lobt Engpass-Initiative

Der Bundesrat fordert Erleichterungen für Vor-Ort-Apotheken und die Verbesserung der Versorgung mit Arzneimitteln – insbesondere von Kindern und Jugendlichen.... Mehr»

Bundesrat fordert Erleichterung für Apotheken

Im Kampf gegen Lieferengpässe wollen die Länder mehr Handlungsspielräume für die Apotheken. Der Bundesrat stimmte einem Antrag von Baden-Württemberg und Bayern... Mehr»

Isoket Sublingual: Engpass bis zum Jahr 3000?

Gibt man in der Lieferengpassliste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Wirkstoff Isosorbiddinitrat ein, mag man zuerst seinen... Mehr»

Sonderregelung für Antibiotika-Säfte verlängert

Die Ausnahmeregelungen für Antibiotika-Säfte für Kinder gelten weiter. Die Versorgungssituation ist weiter schwierig. Mehr»

Infectopharm: Nächster Salbutamol-Import aus Spanien

Zum dritten Mal hat Infectopharm Salbutamol Aldo-Union aus Spanien importiert. Somit werden weitere 73.000 Packungen zur Verfügung stehen. Mehr»

Ozempic: Import ist viermal teurer

Lange Wartelisten für das Antidiabetikum Ozempic und immer noch massive Lieferengpässe erschweren die Versorgung von Patient:innen. Nun wirbt PB Pharma für... Mehr»

Ozempic-Engpass: „Manche warten seit Dezember“

Die Viola-Apotheke in Volkertshausen befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einer der größten diabetologischen Schwerpunktpraxis im Landkreis Konstanz in... Mehr»

China verunsichert Unternehmen Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

Die Neufassung des chinesischen Anti-Spionagegesetzes könnte weitreichende Folgen für die Arzneimittelversorgung in Deutschland haben. Drohen bald massive... Mehr»

CEO schaltet Behördenchef ein Triamteren: Engpass wird Chefsache

Triamteren: Engpass wird Chefsache

Bei Triamteren gibt es seit Längerem einen Engpass. Der Hersteller Dermapharm hat jetzt einen neuen Wirkstofflieferanten gefunden. Doch das aufwändige... Mehr»

Ozempic: Keine Neueinstellungen in Q2

Der Bedarf an Ozempic (Semaglutid) kann noch immer nicht gedeckt werden. Die Nachfrage ist weiterhin hoch und übersteigt die Produktionskapazitäten. Daher wird... Mehr»